Brief von Telekom. Virus?

8 Antworten

Den Brief kannst Du ernst nehmen. Hast Du auf allen Computern in Deinem lokalen Netzwerk Virenscanner? Wenn nein: Schleunigst besorgen, z. B. MS Security Essentials oder AVIARA Free (beide kostenlos) und Fullscan machen. Wenn ja, oder wenn nichts gefunden: Kaspersky AV mit entsprechender Anzahl Lizenzen kaufen und nochmal scannen.

RastaKopf  15.11.2013, 07:57

Oder einfach die Testversion herunterladen und damit Scannen.

Du solltest den Brief ernst nehmen. Ich kenne solche Briefe von meinen Kunden die kostenlose WLAN Netzte betreiben. Die Provider haben vor einiger Zeit überall in der Welt Server zur Überwachung eingerichtet. Wird z.B. mit einem DDOS Angriff ein Server stark frequentiert, werden die Daten des angreifenden Client zurück verfolgt und an dessen Provider gemeldet. In deinem Fall die Telekom. Diese benachrichtigt dann den Kunden per Brief. Nun musst du dich um das Problem kümmern. Du solltest unbedingt bei der angegebenen Hotline anrufen. Meldest du dich nicht oder beleibt das Problem bestehen kann der Provider nach einiger Zeit den Anschluss sprerren und im schlimmsten Fall den Vertrag kündigen. Wenn du den Problem PC lokalisiert und das Problem beseitigt hast dann bei der Telekom anrufen und dies dort melden. Sie markieren dann deinen Account erst einmal als erledigt in ihrer Datenbank. Kümmerst du dich nicht darum wird dir nach dem Ablauf einer Zeitspanne der Zugang gesperrt.

Übrigens kann dir die Telekom das genaue Datum und die Uhrzeit an dem dein Zugang auffiel nennen. Das half mir bisher bei meinen Kunden den Übeltäter ausfindig zu machen da dort eine Zugangsprotokollierung läuft. Für dich wäre es nützlich wenn du noch weißt wer zu diesem Zeitpunkt online war.

Dann schau mal in euer WLAN (sofern aktiviert ist) ob sich jemand darin befindet der nicht da sein sollte. Evtl noch WLAN komplett Reseten und neues stärkeres pw benutzen ;)

AchimP  15.11.2013, 00:46

Der Brief bezieht sich nicht auf den Nachbarn, der das W-Lan mitbenutzt, sondern auf einen auf einem der eigenen Rechner befindlichen Virus. Wahrscheinlichkeit, dass der befallene Rechner beim Nachbarn sitzt, der sich ins W-Lan eingehackt hat: 10^-17

stefanzurkinden  15.11.2013, 05:56
@AchimP

Doch sehr wahrscheinlich wenn ich nur bedenke wieviele leute unverschlüsseltes wlan haben.

AchimP  15.11.2013, 12:17
@stefanzurkinden

Nein, sehr unwahrscheinlich, dass ein Dritter den Virus hat und sich dann noch ins W-Lan hackt. Erstmal die eigenen Rechner scannen.

E-Mail schreiben voll unnötig, da kannst lange warten... ruf dort am besten so schnell wie möglich an und frag überhaupt, ob der Brief auch wirklich von der Telekom ist.

McFlurryking
Beitragsersteller

der sieht nicht gerade gefaket aus ... aber ich wäre das mal machen

AchimP  15.11.2013, 00:48
@McFlurryking

Zeitverschwendung. Folge meinem Ratschlag in der direkten Antwort auf Deine Frage (oben oder unten, je nach Punkten)

Du bist Teil eines Botnetzes, dein Rechner wird aus der Ferne gesteuert. Unter Windows ist das nicht selten.

Installiere lieber ein sicheres und kostenfreies Betriebssystem (Mint, Ubuntu sind laut BSI empfehlenswert), das Web kann dir helfen den Rechner sicher zu betreiben.

Bitte nicht mit Windows + Virenscanner - für Win gibt es täglich 380000 neue Windows-Schädlingsvarianten, die dann unerkannt den Rechner nutzen - so wie es im Brief steht.