Aufgabe 4 ZAP 2014

2 Antworten

Das kann ich einfach nicht glauben, dass eine solche Aufgabe gestellt wird, ohne dass vorher die Exponentialfunktion besprochen worden wäre. Das wäre fast ein Fall für ein Gericht. Möglicherweise erinnerst du dich nur nicht. Im Zusammenhang mit prozentualem Wachstum gibt es eine Formel:

y = c * a^x

Sie geht manchmal auch anders, das ist sehr individuell. Aber ihr Typ ist immer der gleiche:

y = Endwert

c = Anfangswert

a = Wachstumfaktor

x = Anzahl der Perioden (hier Tage)

Dazu muss noch gesagt werden, dass a bei Prozentwachstum so aussieht:

a = 1 + p/100 .... wobei p der Prozentsatz ist. Für p = 5% ist a = 1,05

Das ist der tägliche Wachstumfaktor. Und Tag für Tag kommt immer ein größerer Wert heraus.

Ich weiß nicht, ob die Frage inzwischen gelöscht wurde, deshalb schreibe ich dies erstmal weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Frageliese2
Beitragsersteller

Vielen Dank! Wir hatten bis jetzt auch noch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung und trigonometrie. Die Kugel machen wir auch erst nächste Woche...

Volens  15.04.2015, 23:07
@Frageliese2

Das ist weder Wahrscheinlichtkeit noch Trigonometrie, sondern Wachstum.

Volens  15.04.2015, 23:05

Die Frage nach dem zweiten und dritten Tag ist leicht zu beantworten.

y = 140000 * 1,05^x

Für den zweiten Tag ist x = 2; für den dritten Tag ist x = 3

Den Rest weiß dein Taschenrechner.

-----------------------------------------------------

Die Anzahl der Tage, wann 200 000 Computer von dem Virus befallen sind, ergibt sich aus derselben Formel:

200000 = 140000 * 1,05^x

Diesmal ist das x heraus zu bekommen. x ist eine Hochzahl, deshalb müssen wir logarithmieren. Hast du davon schon mal was gehört? Wenn nicht, hast du vielleicht einen Rechner, der implizite Angaben versteht. Dann kanst du das da oben eingeben, und er errechnet mit solve oder irgendsoeinem Befehl das x.

----------------------------------------------------

Bist du sicher, dass du alle Aufgaben aus dem Buch zum Test heranziehen solltest? Oder nur manche?

Volens  15.04.2015, 23:11
@Volens

Falls du dich an c) herantraust, musst du auf 7,31 Tage kommen, -  also etwa 7 Tage und 8 Stunden.

Das kann ich dir ruhig verraten, weil dein Lehrer ja den Rechenweg sehen möchte.

Frageliese2
Beitragsersteller
@Volens

okay vielen dank! ich denke ich habe es verstanden (bis auf c, aber es ist ja ihre aufgabe es mir zu erklären ! ) . Gute Nacht! :)

Volens  15.04.2015, 23:56
@Frageliese2

Wenn du die 7,31 Tage in die Formel einsetzt, kommt das Ergebnis auch mit einer kleinen Rundungsungenauigkeit heraus. Um die zu beheben, sage ich dir noch zwei weitere Dezimalstellen (die Zahl hat ja unendlich viele davon): x = 7.3104

Kannst du denn nun eigentlich logarithmieren?

Also a) wiederspricht sie iwie. Einerseits wächst es um 5% täglich und dann heißt es um wieviel es täglich wächst??

Frageliese2
Beitragsersteller

Also es stehst genau so im Heft. Ich bin etwas überfragt , da ich probleme mit dem dreisatz habe.

davut361  15.04.2015, 22:31

Das ist kein dreisatz sondern eine exponentialfunktion

Frageliese2
Beitragsersteller
@davut361

Oh man, meine Lehrerin schreibt morgen mit uns eine probe ZAP hat uns aber noch nicht mal sowas beigebracht. Wüsstest du denn wie ich das machen muss ?

davut361  15.04.2015, 22:35

Hast du zufällig snapchat? Falls ja würde ich sagen schreib mir dort, dass ich dir das mal erkläre

Frageliese2
Beitragsersteller
@davut361

ich habe leider nur whatsapp und Facebook sonst keine anderen Sozialen Netzwerke...

davut361  15.04.2015, 22:44

Bist du grade am PC oder am Handy?

davut361  15.04.2015, 22:48

Schreib mir mal eine Nachricht hier auf gutefrage

Frageliese2
Beitragsersteller
@davut361

Vielen dank für deine Hilfe ! :) Aber ich glaube ich versteh es jetzt !

davut361  15.04.2015, 22:57

Du Muss die exponentialformel verwenden : Anfangswert (140.000) mal den prozentwert des Wachstums nehmen : 140.000 * 1,05^die Zeit

Frageliese2
Beitragsersteller
@davut361

nur steht ja bei Aufgabe a) den täglichen wachstum .. meinen die damit 140.000*1,05^1? da es sich immer um 1 Tag handelt? Wenn ja habe ich jetzt  140.000*1,05^1= 147.000 also wächst es 7000 mal am tag?

davut361  15.04.2015, 23:11

Nein um den täglichen Wachstum herauszufinden , müsste man denke ich den Wert des zweiten Tages durch den Wert des 1. Tages dividieren.

Frageliese2
Beitragsersteller
@davut361

Vielen Dank ! ich wünsche dir noch eine gute Nacht! :)

davut361  15.04.2015, 23:22

Gleichfalls :)!

davut361  15.04.2015, 23:22

Viel Glück morgen!