Wird beim USB-Tethering das WLAN oder Mobile daten genutzt?

1 Antwort

Du kannst über USB-Tethering den Internet-Anschluss Deines Smartphones von anderen Geräten mitnutzen lassen. Das hat mit WLAN absolut nichts zu tun. Sämtlicher Internetverkehr geht über die mobilen Daten.

Alternativ kannst Du das Smartphone auch als Hotspot einrichten. Aber auch hier geht sämtlicher Internetverkehr über die mobilen Daten.

Sowohl USB-Tethering als auch WLAN-Hotspot sind nur Verbindungen zwischen Deinen anderen Geräten und Deinem Smartphone. Greifst Du auf das Internet zu, leitet Dein Smartphone dies weiter.