Von der Gesamtschule aus auf das Gymnasium wechseln?
Hallo, ich bin in der 8 Klasse und war schon vom August 2021 bis Januar 2023 auf dem Gymnasium. Mittlerweile hat sich meine Organisation verbessert und ich könnte wieder auf das Gymnasium gehen. Mein Problem ist aber dass ich an der Gesamtschule kein Französisch genommen hab. Kann ich nun auf das Gymnasium wieder wechseln obwohl ich anderthalb Jahre Französisch aufholen müsste? Ich wohne in NRW
2 Antworten
Zu wenig Info. Aber selbst wenn du quasi "nur" auf dem Niveau einer Realschule Mittlere Reife gemach hast: Informiere dich bei (berufl.) Gymnasien in deiner Nähe, wie die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen für die Oberstufe sind, am besten jetzt schon (würde u.a. wg. der 2. Fremdsprache so wechseln, dass du nur in der Oberstufe am Gymnasium bist).
I.d.R. steht dann dort, dass alle, die Mittlere Reife, aber keine 2. Fremdsprache haben, in der 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache machen müssen.
Als Plan B auch immer an einem Berufkolleg bewerben (FH-Reife).
notting
PS: Mit Mathe auf Realschul-Niveau stürzt man selbst wenn man dort in der MR einen 1er hatte erstmal ordentlich ab. Aber die meisten fangen sich wieder, wenn es für's Abi zählt.
Hi,
das müsstest du (bzw. deine Eltern) mit der Schule klären.