Kann man vom Gymnasium in die Gesamtschule wechseln?

2 Antworten

Nur so ein Tipp nebenbei: Schau dir auch berufl. Gymnasien in deiner Umgebung an, auch wenn ich dir nicht versprechen kann, dass diese Punkte besser sind. Wurde dort aber weniger gemobbt und die Schüler waren motivierter weil man sich rechtzeitig(!) bewerben muss (wer keinen Bock auf Schule hat bewirbt sich nur unter Zwang an einer anderen Schule).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn deine Noten ausreichend stark abfallen fliegst eh vom gymnasium runter egal ob deine Eltern das wollen oder nicht. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen das deine Eltern dir dann richtig feuer unterm hintern machen werden.

an sich wirst dich eh an selbstständiges arbeiten gewöhnen müssen, selbst auf gesamtschulen ist das ab klasse 9 pflicht und je eher du es lernst des so besser ist es.

Individuelle Förderung wirst auf den wenigsten Gesamtschulen finden

LuClRa  08.10.2024, 21:50

Man fliegt nicht vom Gym, wenn die Noten schlecht werden. Man bleibt evtl. sitzen oder wechselt freiwillig, wenn es keinen Sinn mehr macht.

suumcuique5786  08.10.2024, 21:52
@LuClRa

mag sein das es unterschiedlich in den einzelnen BL geregelt ist aber in Brandenburg fliegt man vom Gymnasium, gibt dafür extra so eine Art Probezeit - sorry ist zu lange her kenne den Fachterminus nicht mehr