Gymnasium nicht versetzt, Gesmzschule wechseln?

2 Antworten

Wenn du von einem Gymnasium auf eine Gesamtschule in NRW wechselst, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob du wiederholen musst oder nicht:

  • Wiederholung oder Fortsetzung: Der Wechsel von einem Gymnasium zur Gesamtschule bedeutet nicht automatisch eine Wiederholung der Klasse. In der Regel kannst du, je nach den spezifischen Regelungen der Gesamtschule und der Einschätzung der Schulleitung, in die nächste Klasse aufsteigen, wenn deine Leistungen und Voraussetzungen dies ermöglichen.
  • Beratung vor Ort: Es ist ratsam, direkt bei der Gesamtschule nachzufragen, die du in Betracht ziehst. Dort können sie dir genau sagen, ob und unter welchen Bedingungen ein direktes Fortsetzen in die nächste Klasse möglich ist.
  • Weitere Schritte: Wenn ein Wechsel zur Gesamtschule für dich in Frage kommt, solltest du auch überlegen, wie gut die Schule zu deinen Lernzielen und persönlichen Bedürfnissen passt. Manche Gesamtschulen bieten eine breitere pädagogische Unterstützung und verschiedene Bildungswege an, die dir zusätzliche Möglichkeiten eröffnen könnten.

Ich empfehle dir, mit den Verantwortlichen der Gesamtschule zu sprechen und gegebenenfalls auch mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten zu überlegen, welcher Bildungsweg für dich am besten geeignet ist.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüße

Mein Bildungsweg
  • Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL): Reife- und Diplomprüfung in Chemiebetriebsmanagement (CBM)
  • Bachelor in Chemie an der Universität Wien
  • Master in Chemie und Technologie der Materialien an der Universität Wien
  • Derzeit im Doktoratsstudium für Naturwissenschaften an der Universität Wien
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Ein Tipp nebenbei: Das 4. Kernfach was es in der Realschule ab der 7. Kl. gibt und am Ende geprüft wird, gibt's am Gymnasium nicht. Im Idealfall passen deine beiden Fremdsprachen dazu. Daher kann es Vorteile haben in der 7. Kl. in der Realschule anzufangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung