Von bürgergeld zu job/ausbildung direkt schulden?

2 Antworten

Die Ausbildungsvergütung wird nachträglich angerechnet.

Wenn jetzt Ende Juni das Bürgergeld für August kommt und Ende August die Aubsilungsvergütung für August, so würde diese rückwirkend angerechnet.

Dadurch müßtesr Du einen Teil des August-Bürgergeldes erstatten.

Falls Du noch unter 25 bist, jedoch nicht sehr viel, da für Azubis unter 25 aktuell ein erhöhter Freibetrag auf Erwerbseinkommen gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Deine Ausführungen ergeben für mich keinen Sinn.

Wenn du einen Monat "doppelt kassierst", musst du ja nur das doppelte Geld das dir nicht zusteht auf das Konto legen und dann eben zurück geben wenn es zurück gefordert wird (oder gleich selbst aktiv werden).

Ich versteh das nicht und kann diese schulden auch nicht zahlen weil sie einfach zu hoch sind..

Daher verstehe ich das nicht. Deine "Schulden" sind so hoch wie das Geld dass du zu viel bekommen hast. Wenn du aber zu viel bekomemn hast, dann kannst du es ja einfach zurück zahlen?!

John117x
Beitragsersteller

Bin 23. Okey also aber wie? Angenommen du kriegst 900 bürger. Und mitte des monats 1400 netto. Wie wird das verrechnet, das du dann keine schulden hast? Bzw "probleme"

John117x
Beitragsersteller

Ja das ist ja das ding.. stell dir vor.. du kriegst ende des monats geld. Für den nächsten monat. Und kriegst ja im folge monat geld weil du dafür gearbeitet hast.. ist es egal ob du bescheid gibst zwecks abmeldung..sagen wir mal, ich melde mich ab vor dem 15. Heißt ich krieg am ende kein geld. Bedeutet ich häng in der luft für 22 tage. Wie soll ich essen? Wie soll ich irwas bezahlen wenn ich dann am 22 geld kriege (lohn) und das hauptproblem, das es dann immer so weiter geht.. verstehst du? Du hast dann einfach direkt schulden. Vorallem wenn die nächsten monate kommen. Du hast immer eine differenz. Das ist unmöglich bzw ergibt kein sinn..

MertIs  24.07.2024, 22:38
@John117x

Ah jetzt verstehe ich. Viele Arbeitgeber zahlen auf Nachfrage einen Vorschuss. Z.B. das du die Hälfte (oder einen kleineren Teil) vom Gehalt im ersten Monat ausnahmsweise eben schon am Monatsanfang statt erst am Monatsende bekommst.

Mein aktueller Arbeitgeber hat das im ersten Monat sogar automatisch gemacht ohne dass ich danach gefragt hätte. Meinte das machen sie im ersten Monat immer so. Jetzt nach deinen Ausführungen glaube ich hab ich auch verstanden warum xD Also das Problem lässt sich lösen wenn der Arbeitgeber ein Minimum an Willen zeigt.

John117x
Beitragsersteller
@MertIs

Aaaahhhh okkeyyyyy^^ verstehe

John117x
Beitragsersteller
@MertIs

Aber warte mal . Ist das nur 1 malig das man den lohn anfangs bekommt? Weil das problem ist, wenn das so sein sollte bin ich nächsten monat ja in der luft..(wenn monat zwei das geld erst am 22 kommt circa)

MertIs  25.07.2024, 10:33
@John117x

Deswegen nur die Hälfte am Monatsanfang und die andere Hälfte am Monatsende. Aber sprich doch einfach mal mit dem Arbeitgeber...