Vollbremsung bei 300km/h?

17 Antworten

Hallo

bei 300km/h macht man vorsorglich immer eine "Vollbremsung", nach 1-2 Sekunden sieht man dann ob man mit weniger Bremsleistung auskommt. Wenn man langsam anbremst überhitzt man die Bremse schneller und verschenkt Bremsweg. Ob man am Stauende dann zum stehen kommt oder mit 50km/h einschlägt entsscheidet sich beim "Anbremsstil" in denn ersten Millisekunden.

Die meisten 300km/h Autos nach 2000 haben auch einen Bremsassistent der bei hohen Tempo automatisch das "Ankerwerfprogramm" aktiviert.

Wichtig ist das man bei 300km/h so schnell wie möglich Tempo abbaut bzw meist ist man bei Sportwagen mit UHP Reifen nach einer Sekunde auf um 220 und nach 2 Sekunden auf um 130km/h.

Das Hautproblem bei 300 sind ja zum überholen ausscherende PKW und LKW man muss nicht auf den Stand runterbemsen es reichen ja 2-3 Sekunden um die Situation zu klären und mit 80 hinter dem Truck zu landen bzw die meisten blockeren bei gemischten Verkehr sowieso nicht mit 300 über die BAB. Der Bereich um 250 ist der "Sweet Spot" wo der Konzentrations-/Stressfaktor und der Kraftstoffverbrauchsfaktor für Langstrecken optimal ist.

300km/h ist ja nett aber wenn man dann alle 250-300km Stecke 80-120L nachtanken muss und deswegen 15-20 Minuten an der Tanke rumsteht versaut es einem denn Schnitt auf Richtgeschwindigkeit.

Wobei 911er kommen bei konstanten 300/kmh um 450-500km weit, erst über 300 fangen die das "schlucken" an. Das wichtigste für Langstreckenrennsiege ist der Spritverbrauch bei hohem Tempo.

toomuchmoon5
Fragesteller

was ist BAB?

und wie hoch ist eig. der Verbrauch bei 300kmh bzw. 250/260?

IXXIac  06.09.2021, 12:16
@toomuchmoon5

BAB > Bundes Auto Bahn

auf Rennstecken gibt es auch langsamen Verkehr der evt. vor dir ausschert aber der hat meist eine Rennlizenz der bummelt oder tröddelt da nicht rum.

UHP > Ultra High Performance

Ein Fahrzeug, das für 300 km/h ausgelegt ist, macht eine solche Bremsung ohne Probleme und dank ABS auch ohne gefährlich auszubrechen. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug im guten Zustand ist (Fahrwerk, Reifen, ...) und der Fahrer weder stark lenkt noch die Straße abschüssig / kurvig ist.

eher langsam anfangen zu bremsen?

Wenn es nötig ist, dann musst du voll in die Eisen stiefeln, da ist keine Zeit langsam anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

RiddickBln  06.09.2021, 09:50

Außer beim Motorrad, da brauch man nur das Gas weglassen und man bekommt ne Bremsklatsche vom Wind 🤣

Was soll da anders sein als bei 200km/h oder bei 40km/h? Das Auto wird maximal verzögert.

Sollte man eher langsam anfangen zu bremsen?

Das sollte man, wenn man so schnell wie möglich abbremsen muß, nie machen.

Was ist wenn man rückartig so schnell wie möglich bremst?

Dann hat man den kürzesten Bremsweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ABS ist das Stichwort. Auf YouTube gibt's ein Video vom Bugatti Chiron ;). Gib einfach ein "Bugatti Chiron 0-400-0" zwar ein Werbevideo, aber der kann das wirklich 😅

Was ist wenn man rückartig so schnell wie möglich bremst?

Wenn das Auto darauf ausgelegt ist und ABS hat, passiert gar nichts, außer dass es anschließend steht.

Bei einem Test hatte der Bugatti Chiron bei einer Vollbremsung aus 400 km/h einen Bremsweg von 491 m.

https://www.rad-ab.com/2017/09/11/bugatti-chiron-0-400-kmh-in-326-sekunden-respekt/

LaloBerlin  06.09.2021, 10:36

491 Meter sind fast ein halber Kilometer. Das ist ja mal echt krass 😂

Hamburger02  06.09.2021, 10:39
@LaloBerlin

Aber immerhin aus 400 km/h. Bei konstanter Geschwindigkeit ohne Bremsung hätte man diesen Weg in 4,4 s zurückgelegt.