Vollbremsung bei 250 km/h?

12 Antworten

Da passiert nichts was schlimmste was passieren kann ist dass der Grund deiner vollbremsung z.b ein Gegenstand auf der Straße zu nah ist und ein Bremsweg schlichtweg nicht mehr ausreicht

Moderne scheibenbremsen können das wegstecken sofern du das nicht ständig machst wie z.b im stadtverkehr wo man häufig für eine Ampel anhält da fährt man ja aber auch keine 250 kmh

ABS und ESP wird dir helfen das Fahrzeug sicher und ohne ins schleudern zu kommen zu stoppen vorausgesetzt die Bedingungen sind der Geschwindigkeit entsprechend bei starken Regen oder Eis kann es natürlich anders ausgehen aber das sollte logisch sein

Deinen Reifen ist das Herz nicht egal da dieser dank ABS nicht blockieren ohne ABS wären sie nach einer solchen Bremsung definitiv kaputt

Je nach Fahrzeug und Zustand das Fahrzeugs kann es sein dass das Heck leicht installiert wird was man als erfahrener Fahrer aber definitiv unter Kontrolle haben sollte

Waterfight
Fragesteller

Heck leicht installiert wird ?????*

DomeLPs  28.03.2024, 23:26
@Waterfight

Oh Gott was Tat meine autokorrektur es sollte natürlich heißen Heck leicht instabil wird

Du wirst zuerst langsamer und dann stehst du. Der Bremsweg ist auch gar nicht so lang. Ich hatte das mal auf der Autobahn. Da lag vor mir auf der Spur plötzlich eine Frontschürze von einem Auto. Wenn hinter dir keiner ist (was bei 250 eigentlich echt selten der Fall ist) dann passiert auch weiter nichts. Anschließend kannst du weiterfahren.

Dem Auto ist das genau solange egal bis du feststellst das der hinter dir nicht mitbremst.

Abgesehen davon, sollte dem Auto nicht viel passieren, die elektronischen Helfer halten dein Auto gerade, Reifen können auch nicht mehr blockieren und die Bremsanlage ist üblicherweise so groß dimensioniert dass du problemlos bei maximaler Beladung aus Höchstgeschwindigkeit mehrere Vollbremsungen machen kannst bevor die Bremsen überhitzten.

Xearox  28.03.2024, 20:47

Dann sieht der hinter einem hoffentlich, dass die warnblinker vom eigenen Auto bei der Vollbremsung wie wild blinken, was bei einem modernen Auto eigentlich der Fall sein sollte

Krabat693  28.03.2024, 21:03
@Xearox

Heißt ja nciht dass der hinter einem aufpasst ... oder schnell genug mitbekommt was passiert ... oder dass der je den sicherheitsabstand eingehalten hat. auhc bei 250 auf der linken spur hat man immer einen polnischen transporter hinter sich dessen lichthupe man nur deshalb nicht sieht weil die scheinwerfer von dem tiefer sind als das eigene heckfenster.

Deine Bremse wird extrem heiß und muss danach wieder kaltgefahren werden. Die Hitze überträgt sich auf den Bremssattel und die Flüssigkeit.

Du musdt deine Bremsen danach behutsam kaltfahren. Fährst du durch eine Pfütze kann sich die Scheibe verziehen. Deine Bremsflüssigkeit kocht ubd zieht Wasser was dann zu einem weichen Pedal führt

Man kommt zum stehen, die hinter einem hoffentlich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.