Vivat Augustus?

01.07.2024, 18:17

Was es IN dem Kapitel geht, meine ich.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krabat fährt mit dem Meister in einer Kutsche nach Dresden. Es ist sehr neblig, deswegen sieht Krabat erst nicht, wo sie lang fahren. Dann bleiben sie aber an einem Kirchturm hängen und Krabat bemerkt, dass die Kutsche fliegt. Als sie angekommen sind, überredet der Meister den Fürsten von Sachsen, einen Krieg gegen Schweden weiter zu führen. Krabat ist währenddessen nicht mit im Raum, sondern wartet vor der Tür mit ein paar Soldaten des Fürsten. Danach fliegen Krabat und der Meister zurück und Krabat denkt darüber nach, dass man mit schwarzer Magie sehr viel Macht ausüben kann.

Gibt es irgendwelche bestimmten Wörter, Sätze oder Abschnitte, die du nicht verstehst? Dann könnte ich dir die nochmal genauer erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Noahwerner34 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 19:27

Krabat denkt darüber nach, dass man mit schwarzer Magie sehr viel Macht ausüben kann, habe ich nicht so verstanden.

thatnuhright  01.07.2024, 20:49
@Noahwerner34

Ah okay, also auf dem Rückweg fragt der Meister Krabat, was er gerade denkt. Krabat sagt, dass er darüber nachdenkt, wie viel man mit schwarzer Magie erreichen kann bzw. wie mächtig man ist, wenn man schwarze Magie benutzen kann. Er ist beeindruckt davon, dass der Meister sogar die Entscheidungen des Fürsten beeinflussen kann. Er denkt auch darüber nach, wie mächtig er selbst werden könnte, wenn er weiter beim Meister lernen würde.

Kapitel 15 verdeutlicht die Tragweite der Macht des Meisters. Bisweilen bezog diese sich ausschließlich auf die Mühle im Koselbruch, die als wichtigster Handlungsort, den die Burschen nur mit der Erlaubnis des Müllers verlassen können, als eine Art eigene, magische Welt dargestellt wird. Hier zeigt sich jedoch, dass der Meister auch Macht über die Außenwelt besitzt und so auf höchster Ebene in das Weltgeschehen eingreift:
Ist Euer Herr nicht seit vielen Wochen bemüht, seine Durchlaucht zu überzeugen, dass Dero Ratgeber, die zum Friedensschluss mit den Schweden mahnen, Schafsköpfe sind und zum Teufel gejagt gehören? (S. 114)
Durch seinen Eingriff in das Weltgeschehen erhebt sich die Boshaftigkeit des Meisters auf eine neue Ebene, da dieser nicht nur seinen Mühlknappen schadet, sondern auch zahlreichen Menschen verschiedener Länder, indem er den Kurfürsten zur Weiterführung des Krieges beeinflusst, welcher – wenn man den Ratgebern glaubt – nicht gewonnen werden kann.

Quelle: Das zweite Lehrjahr, Kapitel 13-15 • Zusammenfassung und Analyse • Lektürehilfe

https://www.inhaltsangabe.de/preussler/krabat/zusammenfassung-und-analyse/das-zweite-lehrjahr-kapitel-13-15/

Zum Titel: "Vivat" ist ein kategorischer Imperativ zu "vivere", lat. leben, übersetzt "Es lebe" oder "Hoch lebe", Augustus ist ein Eigenname, aber auch ein Beiname eines Kaisers. Dieser Kapiteltitel bedeutet wahrscheinlich "Hoch lebe der Kaiser".

Noahwerner34 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 18:17

Was es in dem Kapitel geht, meinte ich, aber trotzdem danke