Ich schreibe bald eine deutsch Ka zum Buch Krabat. Was könnte darin vorkomme? Hat einer schon eine ka zu Krabat geschrieben? Und wenn was erwartet mich? Danke?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie ihr das Buch im Unterricht behandelt habt und wie die Klassenarbeit geplant und angekündigt worden ist.

Generell sollte man die Geschichte gelesen und die wesentlichen Dinge behalten haben.

Also um die Handlung und die Charaktere der wichtigsten Personen, wesentlichen Ereignisse und den roten Faden des Romans. Alle Details wird man unmöglich behalten können. Bei Krabat ist es eher so, dass man selbst bei mehrmaligem wiederholten Lesen noch neues entdecken kann.

Die zentralen Punkte sollte man allerdings benennen können. Also z.B. etwas zum Meister und dessen Rolle sagen, zu Juros Charakter, Tonda und dessen Bedeutung für Krabat, Krabats Einstellung zur Zauberei, seine sich entwickelnde Beziehung zur Kantorka usw.

Es geht dabei vielleicht weniger um die bloßen Fakten, sondern mehr ums Textverständnis und einen gewissen Überblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzige wirkliche Bedingung dafür, eine gute Klassenarbeit über das Preußler-Buch zu schreiben, besteht darin, die vorkommenden Personen und die Motive für ihr jeweiliges Handeln möglichst gut zu kennen, möglichst gut zu verstehen ‒ und möglichst gut wiedergeben zu können. Du musst die Personen so gut kennen, dass Du jede von ihnen spontan möglichst gut und umfassend beschreiben, charakterisieren könntest. Dann nämlich kann es Dir auch vollkommen egal sein, wie die einzelnen Fragen in der Klassenarbeit lauten werden. Das kannst Du nicht steuern, darauf hast Du keinen Einfluss, und wie die Fragen anderer Klassenarbeiten irgendwo in Deutschland zum »Krabat« lauteten, hat mir Dir nur rein gar nichts zu tun und ist für Dich auch vollkommen, wirklich vollkommen uninteressant!

Was Du steuern kannst, tatsächlich in der Hand hast, das ist Deine Textkenntnis: Wie gut kennst Du das Buch, wie gut weißt Du ‒ wirklich auswendig! ‒, was im ersten Jahr, im zweiten, im dritten Jahr passiert? Und in welcher Reihenfolge? Mit anderen Worten: Anstatt die noch zur Verfügung stehende Zeit bis zur Arbeit damit zu verschwenden (!) mir den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Fragen denn gestellt werden könnten, läse ich das Buch an Deiner Stelle einfach noch mal von Anfang bis Ende. Einfach nochmal einen kompletten Durchgang. Vielleicht diesmal ja sogar tatsächlich mit Stift in der Hand, um Sachen unterstreichen und eine Notiz am Rand eintragen zu können? (Letzteres einfach mal nur so als Idee…)

Kurz zusammengefasst, lässt sich also sagen: Lesen, lesen, lesen!!!

Viel Erfolg; ich drücke Dir
jetzt schon die Daumen! :-)
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonahnoel57
Beitragsersteller

Danke ich hör mir jetzt das Hörbuch an und lese nebenbei mit

Eine lustige Frage!

Dieser Roman wird seit Jahrzehnten in den Schulen durchgeackert, wer soll deine Frage folglich beantworten können...

Also musst du ganz einfach den Roman im Ganzen verstehen, z. B. alle Figuren erklären, Zusammenhänge skizzieren können, wichtigste Stellen mit bestens gewählten Zitaten darstellen, sprachliche Besonderheiten kennen, erläutern und deren Verwendung deuten können. Was ist daran denn schwierig?!

Viel Fleiß und Geduld und Hirn und Erfolg!