Vintage Lenkervorbau Lenker wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorbau hat irgendwo an der Lenkerklemmung eine schmalste Stelle. Die muss beim Auffädeln im inneren Bogen des Lenkerradius sein.

Das klappt aber nur bei älteren Rennlenkern deren Lenkerohr wirklich rund ist und keine kantigen Ecken hat und nicht durch eingeprägte Rinnen für die Schalt- und Bremszugverlegung einen ovalen Querschnitt hat.

Bei solchen modernen oval oder kantig geformten Lenkern braucht man zwingend einen Vorbau mit aufklappbarer oder abnehmbarer Lenkerklemme.

Im Übrigen gibt es bei alten Rennradvorbauten die Maße 25.0 (französisch), 25.4 (japanisch), 25.8 (neuere italienische 3TTT und ITM), 26.0 (ältere italienische 3TTT und die letzten italienischen Cinelli-Serien), 26.4 (ältere italienische Cinelli-Serien).

Kauf einfach Lenker und Vorbau vom gleichen Anbieter damit es passt.

Davidave13
Beitragsersteller

Danke :)

Vorsichtig! Na klar geht das.

Wellenmacher141  19.10.2023, 01:31

Das ist eine komplette Fehlinformation, weil moderne Lenker mit eckigen Lenkerbögen plus eingeprägten Rinnen für Brems- und Schaltzüge nicht durch alte Vorbauten passen.

zudem gibt es verschiedenste Vorbauklemmmaße die zu beachten sind, Maße 25.0 (französisch), 25.4 (japanisch), 25.8 (neuere italienische 3TTT und ITM), 26.0 (ältere italienische 3TTT und die letzten italienischen Cinelli-Serien), 26.4 (ältere italienische Cinelli-Serien).

Ich verstehe nicht wie man solchen Unsinn verbreiten kann.

FelixLingelbach  19.10.2023, 08:38
@Wellenmacher141

Ich verbreite solchen Unsinn, weil ich selber alte Rennräder restauriere und da keinen zackigen Lenker anbaue sondern welche in der Form und mit den Maßen des alten. Den wird er ja wohl noch haben. Die Riefen für die Kabel stören nicht beim Reinfummeln.

Ich denke mir hier nichts aus. Ich habe es schon selbst gemacht, gemessen, gegoogelt, bestellt und montiert. Kein Problem.

Wellenmacher141  20.10.2023, 19:25
@FelixLingelbach

Du bist der GF-König der unzulässigen Verallgemeinerungen

Nur weil bei Dir im Keller Lenker X sich zufällig durch Vorbau Y fädeln ließ heißt das noch lange nicht dass das beim neuen Lenker des Fragestellers auch so ist

Zudem erwähnst Du rein gar nichts zum Thema Lenkerklemmmaße als gäbe es sie gar nicht

Davidave13
Beitragsersteller

Danke schonmal, Quasi einfach den alten Rennradlenker hinaus fädeln und den neuen rein und die Schraube festziehen. Oder muss ich noch irgendwas beachten?