Welches Peugeot Rennrad Modell ist das? Weitere Details?

5 Antworten

Es ist ein Rad für einen sehr großen Menschen, sieht man an der Länge des Steuerrohres. Pedale Bremsen dürften von ganz guter Qualität sein.

Die Schaltung dürfte noch keine Positionierung haben, es gibt also außer den Endanschlägen nichts einzustellen. Der Rest verlangt Gefühl. Die Kettenblätter könnten auch noch in Ordnung sein, soweit ich das erkennen kann. Aber schau dir die Zähne genauer an.

Vorderrad bitte umdrehen, Schnellspanner ist immer links, auch wenn es nicht wichtig ist.

Es war vermutlich kein Rad für den Renneinsatz, Rennfahrer hatten keine Schutzscheibe bei den Zahnkränzen und andere Bereifung.

250.-€, ist eher ein Liebhaberzuschlag dabei

Die Schaltung muss einwandfrei funktionieren. Daran erkennst du, dass Kette und Zahnkränze noch in Ordnung sind. Ist das nicht der Fall, ist so ein Rad auch keine 250 € mehr wert. Sprüche wie "die Schaltung muss erst eingestellt werden..." zählen nicht.

Das Rad scheint aus den 80ern zu sein. Genau so einen Schraubkranz wirst du in neu nicht mehr bekommen. Peugeot hat gute Sporträder gebaut. So ist auch dieses nicht unbedingt ein reinrassiges Rennrad. 250 kommen mir deshalb schon zu viel vor.

Wartung und Reparaturen könnten schwierig werden. Du bekommst z. B. den Schraubkranz hinten genau so nicht mehr nach. Außerdem könnten manche Teile so festgerostet sein, dass man sie kaum raus bekommt. Die Sattelstange, das Tretlager, der Vorbau im Gabelschaft...

Ist dann ne Liebhabersache. Es geht alles, wenn man will und ein bisschen googelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das genaue Modell kann ich nirgends finden. Es stammt von den Komponenten her aus den späten 70gern. Schaltung und Kurbelgarnitur sind von Simplex, die Mittelzugbremse dürfte von Weinmann sein. Es ist jedenfalls nicht sehr hochwertig, da der Rahmen selbst kein Schaltauge hat sondern die Schaltung mit einem Adapter am Rahmen montiert ist.

Es hat auch keine für damalige Zeiten bei Rennrädern üblichen Schlauchreifen - das erkennt man am geschraubten Ventil. Drück dem Besitzer 20 € in die Hand und gut ist es.

FelixLingelbach  19.04.2018, 08:31

Der Sattel und das Lenkerband sind neu, eventuell wurden auch die Kettenblätter schon getauscht, die Bremsen mindestens poliert. Das Rad könnte in technisch einwandfreiem Zustand sein.

Peugeot-Sporträder haben üblicherweise Aufnahmen für Schutzbleche. Die fehlen hier immerhin.

Die Schaltkomponenten habe ich nicht erkannt. Ich bin von den Felgen ausgegangen. Schon Mitte der 80er sahen die anders aus, kantiger und mit einem Mavic-Label versehen. Die hier sehen ziemlich breit aus, was wieder für das Sportrad spricht. Ich tippe auf Weinmann-Felgen.

Natürlich müsste das Rad vor Ort näher untersucht werden. Eventuell würde ich es nicht einmal für geschenkt nehmen, vielleicht aber auch 150 dafür bieten. Wenn man den Schalthebel vor und zurück bewegen muss, damit der Gang hinten endlich kommt: Finger weg!

@ ITSxAxTRAP: Mit einem Rad ab Bj. 1990 hast du keine Probleme mit dem Ersetzen von Verschleißteilen, besonders nicht, wenn die Komponenten von Shimano sind.

Ghost 40 liegt in etwa richtig mit der Alterseinschätzung, denke ich. Wenn du es genauer wissen willst, dann recherchiere hier: http://www.peugeotshow.com
Eine Umfangreiche Liste der gefertigten Modell von Peugeot findest du da.
Ich denke mehr als 20€ ist es schon wert. Ich würde nicht mehr als 100 zahlen, wenn alles gut funktioniert. Das würde auch bedeuten, dass nichts erneuert werden muss. Ich kann auf dem Handy jetzt nicht so viel erkennen, aber es scheint augenscheinlich in einem nicht so schlechten Zustand zu sein.

Vielleicht ein Ventoux