Sind solche Bremshebel am Rennrad unüblich?

2 Antworten

Derartige Bremshebel sieht man höchstens bei retro Rennrädern ... Die Art von Rennrad die noch über Schalthebel am Unterrohr verfügt.

Moderne Rennräder haben integrierte Schalt und Bremshebel.

Bild zum Beitrag

Diese kannst du entweder von oben bedienen, während du dich auf dem Hebel selbst abstützt oder eben von unten aus den Drops.

 - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)

Wenn ein gerader Lenker dran ist und du einen Rennradlenker erst noch nachrüsten musst, ist es wohl bisher kein Rennrad ;)

Die von dir gezeigten Bremshebel laufen eher unter der Kategorie Bastellösung für alte Rennradlenker und Rennräder, deren Schaltung am Rahmen angeschlagen ist. Einen "normalen" Schalthebel für MTB/Trekkingräder bekommst du an einem Rennradlenker nicht montiert!

Moderne Rennradlenker sind anders geformt (der Teil, der nach vorne ragt, zeigt nicht so sehr nach unten) und moderne Bremsschalthebel haben die Grifffläche obendrauf, sodass man problemlos auch an den normalen Bremshebel kommt. Das sieht dann so aus. Du bräuchtest diese Bremsschaltgriffe sowieso, wenn du weiterhin eine Schaltung am Fahrrad haben möchtest... und es wäre übrigens ein recht seltener Zufall, wenn die restlichen Schaltkomponenten damit kompatibel wären.

Dass man sich nach unten beugt, ist Sinn der Sache: Die Sitzposition auf dem Rennrad soll aerodynamisch sein und obendrein recht gestreckt, um Spannung in den Körper zu bekommen, damit er den Beinen ein geeignetes Widerlager bieten kann. Wenn du so eine Sitzposition nicht einnehmen möchtest, macht der Umbau auf einen Rennlenker keinen Sinn für dich.

Was du machen kannst, wenn du wirklich vermehrt am inneren Teil des Lenkers greifen wollen würdest (mir ist das zu kippelig), sind Zusatzbremshebel.

treppensteiger  01.09.2023, 21:53

Fehlt nur noch der Hinweis, dass es keine Rennradbremshebel gibt für normale V-Brakes. An dem umzubauenden Rad müssten also entweder Canti-Bremsen, oder V-Brakes für Canti-Hebel-Übersetzung verbaut sein oder werden.

Bei V-Brake Hebeln zieht man mehr Bowdenzuglänge mit weniger Kraft, entsprechend kräftiger zieht man mit Cantibremshebeln (gleiche Übersetzung wie bei Rennrad-Bremshebeln), aber dafür nur ein kurzes Stück Bowdenzug.

Im Fall der Kombi "V-Brake mit Cantihebeln" wird es schwerer, die Bremsklötze auf richtigen Abstand zur Felge zu bringen, so dass man überhaupt Freilauf hat, aber auch bremsen kann, bevor der Hebel am Lenker anstösst. Und wenn man es schafft, ist die Bremse so, schwer zu dosieren und blockiert schneller.