Viele Unverträglichkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vor allem Kohlenhydratreiches genannt. Vielleicht hilft es immer genug Gemüse und Eiweisshaltiges dazu zu essen oder Kohlenhydratreiches in kleinen Schritten zu steigern. Zur Symptombehandlung Flohsamenschalen ausprobieren. Folgende Untersuchungen fallen mir sonst ein:

-H2 atemtest machen. gibts zu Fruktose,Laktose,Sorbit usw. (schließt bakterielle Fehlbesiedelung und Unverträglichkeiten aus)

-Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen (exokrin e und endokrine Funktion (Ultraschall, Elastase im Stuhl, Insulinresistenz..)

-Stuhluntersuchung, Blutuntersuchung (u.a Blutzucker) Und dann gibts natürlich noch Spiegelung

Ansonsten zu einer Ernährungstherapie oder einem Reizdarmzentrum gehen.

Tja , die Ärzte sind auch nicht mehr das was sie mal waren...das Gesundheitssystem ist ohnehin überlastet und man hat doch das Gefühl mit vielen Dingen alleine dazustehen. Vielleicht hat deine Freundin das Reizdarmsyndrom .Dies ist eine funktionelle Störung zwischen vegetativem Nervensystem und der Darmmuskulatur, die sich durch verschiedene Symptome äußert wie zb Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Druck- und Völlegefühl bis zu Durchfall oder Verstopfung. Man hat das Gefühl plötzlich viele Nahrungsmittel nicht mehr zu vertragen. Es ist sehr individuell und wird meistens dann als Diagnose gestellt, wenn nichts anderes gefunden wurde. Die Diagnose wird aber häufig vorschnell gestellt , daher sollte man vorher wirklich alles durchchecken lassen und auch zu verschiedenen Ärzten und Spezialisten gehen um wirklich sicher zu gehen, dass es nicht doch etwas anderes ist. Immer mehr Menschen leiden am Reizdarmsyndrom. Den meisten tut die FODMAP Diät sehr gut, allerdings ist das relativ kompliziert, also sollte man sich genau erkundigen und diese darf man auch nur für einen bestimmten Zeitraum machen.

Hat sie sich denn auf Unverträglichkeiten testen lassen?

Ich kann nur empfehlen sich von den Ärzten nicht abwimmeln zu lassen, sondern dran zu bleiben. Sie soll recherchieren und Bücher lesen. Eine tolle Sendung ist auch "Abenteuer Diagnose", da werden immer wieder seltene Erkrankungen aufgedeckt , wahre Geschichten von Menschen gezeigt die einen langen Leidensweg hinter sich haben.

Ich wünsche ihr viel Glück und ein schnelles Finden ihrer Diagnose.

Sie könnte die Entzündungen reduzieren und ihrem Magen/Darm Trakt Gutes tun. Es gibt (bei uns) Programme, die dich quasi "resetten". Die Ursache hat sich wahrscheinlich über Jahre zugetragen, stark verarbeitete Ernährung, Alkohol, Medikamente... Stress macht auch sehr viel mit dem Körper. Wenig Bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Man wird die Ursache finden. Bis dahin wird nichts anderes übrig bleiben, als sich auf verträgliche Lebensmittel zu beschränken.