Entsaften gesund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein

Es gibt sicher ungesünderes als Obst / Gemüsesäfte zu trinken.

Aber es ist nicht zu empfehlen dies regelmäßig statt Gemüse/Obst zu nutzen.

Es gibt viele Gründe aber zwei sind herausragend

  • fehlende Ballaststoffe
  • zu viel Fruchtzucker

Ferner gibt es auch sehr viel Nährstoffe z.B. in der Schale aber auch im Fruchtfleisch die man bei der Methode nicht aufnehmen würde.

Es gibt eine Volkskrankheit die kaum jemand kennt bevor er betroffen ist. Divertikulose Diese kann so tödlich werden wie ein Blinddarmdurchbruch. Divertikel sind Ausstülpungen im Darm die ähnlich dem Blinddarm bersten und zur Blutvergiftung führen kann mit bisweilen tödlichem Ausgang. Lösung mehr Ballaststoffe zu sich nehmen.

Man braucht viel Gemüse // OBst um ausreichend Saft herzustellen. Daher nimmt man mehr Fruchtzucker z sich als gut ist. Folge könnte Diabetes II sein.

Ich lehne auch Fruchtsäfte/Gemüsesäfte in größeren Mengen ab, da auch hier der Zuckeranteil bedenklich hoch sein kann.

z.B. Ein Glas Orangensaft frisch gepresst besteht aus 3 oder 4 Orangen.

Das würde auch ziemlich teuer werden.

Waldkatze383
Beitragsersteller

Danke !

Ich würde tatsächlich nur Sellerie, Zitrone, Ingwer, rote Bete, Salat entsaften und dazu evtl einen Apfel geben. Also bis auf den Apfel kein Obst.
Das wäre doch in Ordnung oder ?

WAYKOW  20.06.2024, 16:48
@Waldkatze383

von sellerie und ingwer wirst du kaum viel Saft bekommen mit einem Haushaltsgerät. Mein Entsafter war nicht ganz billig und ich bin froh wenn der meine Beeren entsaftet ohne Ärger zu machen.

Bei Blatttsalat bekommst du gar kein Saft.

Bei Rote Beete Warnung vor der Oxalsäure. Gerade Rote Beete sollte man nicht als Saft trinken. Essen ist ok wobei auch da im Handel oft der Grenzwert stark überschritten wird.

Enthält obendrein viel Zucker.

Isst man hin und wieder Rote Beete ist sie gesund. Regelmäßig und in größeren Mengen nicht zu empfehlen. Lösat nicht nur Nierensteine aus, sondern kann auch den Zahnschmelz angreifen und Gefafahr von diabetes II

Ich rate ab von der Idee.

WAYKOW  20.06.2024, 16:52
@WAYKOW

Nitrat Gefahr in rote Beete kommt hinzu. Wandelt sich im Körper in giftiges Nitrit.

Waldkatze383
Beitragsersteller
@WAYKOW

Danke ! Ich dachte an Kuvings oder Hurom, also einen Slow Juicer. Die rote Bete lasse ich dann wohl eher weg oder eben nur sehr selten und nehme stattdessen Karotte :)

WAYKOW  20.06.2024, 23:14
@Waldkatze383

Karotten sind sehr gesund und ausnahmsweise giftfrei.

Problem: Der größte Fruchtzuckergehalt. Sogar mehr als in manchem Obst.

Es gibt sehr viele Gifte in unseren Lebensmitteln. Im Normalfall kommt der Körper damit gut zurecht. Nur wenn man eben Saft trinkt nimmt man eine wesentlich größere Menge zu sich.

und zuletzt bleibt das Problem, dass die Ballaststoffe fehlen.

Ich hätte eine Alternative: Suppen

Wenn du aus dem Gemüse Suppen herstellst , dann

  • kannst du sehr leicht Gemüse zu Dir nehmen
  • durch das Erhitzen gehen zwar einige Nährstoffe aber andere Nährstoffe werden erst durch das Kochen freigesetzt
  • leicht bekömmlich
  • weniger Fruchtzucker und andere Gifte

Wenn du Gemüsegeschmack weniger magst, dann füge einfach Soßenpulver hinzu, dann schmeckt die Gemüsesuppe mehr Richtung Gulasch ohne Fleisch.

Aber wenn du unbedingt Gemüsesäfte trinken willst. Gegen ein Glas am Tag ist nichts einzuwenden.

WAYKOW  20.06.2024, 23:20
@WAYKOW

Danke für den Stern eben erst gesehen.

Hab noch eine Idee für dich: Tomatensaft oder Tomatensoße. Auch in der Tomate steckt ein Gift Solanin aber im reifen Zustand so gut wie nicht vorhanden.

Solanin ist auch in der Kartoffel enthalten, daher sollte man Kartoffelwasser immer wegschütten und ohne Schale essen (macht man eh in der Regel).

Tomaten mit Schale kochen. Setzt zusätzlich antioxidantien frei und dann durch die Flotte Lotte drehen um Schale wieder zu entfernen.

Damit gilt die Tomatensoße als gesünder im Gegensatz zur rohen Tomate.
Lycopin: Darum ist Tomatensauce gesund | WOMEN'S HEALTH (womenshealth.de)

Hier ist Gemüse zu trinken gesund (hoher Fruchtzuckergehalt ;)))))

So oft war ich kurz davor mir einen zu holen. Habe mich bis jetzt immer dagegen entschieden, weil es wieder ein Gerät ist, was rumsteht. Und ich denke, dass ich Obst und Gemüse einfach auch im ganzen essen kann :-) Als Saft hat sich die Natur das einfach nicht gedacht.

Mein Nachbar hatte sich einen geholt und er ist echt penibel, fand das saubermachen aber echt doof.

Also, das sind nur Überlegungen - reale Erfahrungen habe ich also noch nicht gemacht (und werde die voraussichtlich auch nicht machen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Waldkatze383
Beitragsersteller

Da ist was dran mit der Natur.
Ich würde aber auch so gerne mal etwas anderes als Wasser trinken. Da dachte ich dass ein selbst hergestellter Saft gesünder ist als der aus dem Supermarkt..

Mohnblume611  20.06.2024, 08:05
@Waldkatze383

Sehe ich auch so - dann auf jeden Fall selbst machen :-) Liegt bei mir wahrscheinlich auch daran, dass ich meine Nems trinke und dann gerne Wasser nehme ;-)

schon gesund, jedoch bringt es nichts billiges Supermarkt Gemüse /Obst oder TK ware zu kaufen und das da durchzujagen....TK Obst kommt vieles aus China wo die Böden sagen wir mal viel Chemie und Schwermetalle enthalten.

Wenn müsstest du schon bio Gemüse vom Markt oder Bauern kaufen.

ansonsten kannst du ja auch vieles direkt essen wie Salat gurken , Kohlrabis, Paprika usw. einfach einen bunten Teller machen den kannst du den ganzen Tag essen.

Bei uns steht der Entsafter mehr rum als er genutzt wird. Der muss egal welche marke aufwendig gereinigt werden nach jeder Benutzung.