Viele Benziner haben kaum Hubraum aber viel PS?

5 Antworten

Salue

Kleinere Kolben haben auch weniger Kontakt zu den Zylinderinnenwänden und haben damit weniger Gleitwiderstand. Dank Turboaufladung kann ein gutes Drehmoment über einen grossen Drehzahlbereich erreicht werden und die Spitzenleistung entspricht durchaus grössere Saugmotoren. Auf dem Prüfstand zeichnet sich dies durch einen niedriegeren Verbrauch und weniger CO2-Ausstoss aus.

In der Praxis wird das Material mehr belastet und nützt sich schneller ab. Auf der Strasse ist der Verbrauch eher höher und der Turbolader, der mehr als 100000 Umdrehungen pro Minute dreht, ist ein Teil, welches häufig zu Problemen und Reparaturkosten führt.

Dies ist ein Erfahrung die ich mit zwei meiner Kleinfahrzeuge gemacht habe. Eines ist 4-Zylinder mit Aufladung, 660ccm und 68 PS. Der zweite ist 3-Zylinder Sauger mit 1000ccm und 69 PS.

Den Sauger bringe ich, bei sparsamer Fahrweise im gemischten Verkehr auf 4 l/100 km runter. Beim Turbo sind es nie unter 6 l/100 km.

Tellensohn

Das ist heute der Trend im Motorenbau, insbesondere aufgrund der Auflagen für den CO2-Ausstoß. Die Motoren haben üblicherweise heute Turboaufladung und kommen daher auch bei nur einem Liter Hubraum problemlos auf 100-120PS. Je nach Hersteller und wie die Fahrzeuge behandelt und gewartet werden, sind die Motoren heute schon recht haltbar und haben auch ausreichend Drehmoment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viele Benziner haben kaum Hubraum aber viel PS?

Das stimmt, seit es Motoren gibt, werden die Hubräume immer kleiner, während die Leistungen steigen. Krasse Beispiele wären der VW Golf 4 und der Golf 8 mit 115 PS, im 4er aus 2,0 Litern Hubraum, im 8er aus anfangs aus 1,0 Liter, jetzt aus immerhin 1,5 Liter Hubraum. Oder noch extremer: Mercedes C - Klasse als AMG im Vergleich W204/W206: Anfangs 6,2 Liter, aktuell 2,0 Liter. Der Gedanke dahinter ist der, dass kleinere Motoren eine geringere Reibung aufweisen, und unter höherer Last laufen, was den Wirkungsgrad erhöht. Natürlich bringt es für den Hersteller auch Kosteneinsparungen, ganz klar. Denn er kann einen Grundmotor identischer Größe anbieten, und die verschiedenen Leistungsversionen über den Ladedruck erzeugen.

Es gibt jedoch auch gegenteilige Trends, zum Beispiel bei Mazda. Deren Modell der unteren Mittelklasse (BMW 1er, VW Golf, Opel Astra, Ford Focus usw.), der 3er, hatte anfangs beim Basismotor 1,5 Liter, dann waren es 2,0 Liter, und in Kürze hat er schon fast unglaubliche 2,5 Liter Hubraum, was - bei vergleichbarer Leistung - um den Faktor 1,7-2,5 mehr als bei allen aktuellen Vergleichsmodellen ist. Für die Effizienz sorgt hier eine ungewöhnlich hohe Verdichtung, und das mit Erfolg, wenn ich mir die Verbrauchswerte so ansehe.

Ist das nicht scheiße fürs Auto wenn du über 100 PS hast, aber nur einen Hubraum von 1000 ccm?

Kommt darauf an, ob das alles ordentlich an die Leistung angepasst wurde. Klar ist nur: Was verbaut ist, kann auch kaputtgehen. Besonders Turbolader, bei der genannten Literleistung im Pkw - Bereich absolut üblich, sorgen im Alter für teuere Ausfälle.

Ich komm doch dann auch kaum vom Fleck wenn ich so wenig Hubraum habe oder?

Dafür, dass man "vom Fleck" kommt, sorgen bereits genannte Turbolader. Sie simulieren Hubraum, indem sie die Verbrennungsluft mit Überdruck einblasen. Nachteil allerdings: Bevor der Lader anläuft, hat man erstmal ein Leistungsloch, Fahrer eines VAG 1.0 TSI, besonders in der stärkeren Ausbaustufe mit 115 PS, werden es kennen. Unterhalb von 2000 U/min. hat man quasi gar keinen Durchzug, dann prescht das Auto plötzlich los wie von der Tarantel gestochen. Doppelte oder elektrisch unterstützte Lader lindern dieses Verhalten, aber solche Einrichtungen spart man sich bei günstigeren Modellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge 100 PS sind 100 PS bei Fahrzeugen mit wenig Hubraum werden sie halt aus Turboöader ider Kompressor erzeugt. Die Frage die sich eher stellt bei kleinhubigen Motoren ist die nach der Haltbarkeit da liegen noch nicvt die Langzeiterfahrungen vor. Warum die Hersteller so wenig Hubraum verbauen liegt eknfach an den immer wahnwitzigeren Abgasvorschriften. Bringt in der Praxis zwar wenig aber auf dem Papier sieht es toll aus.

Man muss sich beim anfahren mit dem Fuß etwas abstoßen. Wenn man dann aber einmal rollt, geht's ganz ok. Bergab ist super.