Auto reservieren lassen?

6 Antworten

Klingt danach, als ob Du ein gebrauchtes Auto kaufen möchtest.

Schon einmal überlegt ob nicht ein modernes, neues Auto im Privatleasing vielleicht die bessere Wahl wäre? Da hast Du dann keinen Stress mit Garantie etc. und Du kannst auch gleich in die sinnvolle Technologie Elektroauto einsteigen und musst nicht mit veraltetem Material unterwegs sein.

errost  13.06.2024, 13:34

Als Fahranfänger?
Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Schön dick doppelt und dreifach zahlen.

Und am Ende die saftige Endrechnung zahlen, weil man das Ding zerkratzt.

MaxSensibel  13.06.2024, 13:35
@errost

Warum macht das keinen Sinn? Aber vielleicht bist Du ja der Fahranfänger, der alle Autos zu Schrott gefahren hat etc.

Gerade als Fahranfänger ist ein Auto mit aktuellen Assistenten eher lebensrettend.

errost  13.06.2024, 13:38
@MaxSensibel

Weil man sich von oben bis unten Dumm und dämlich zahlt. Das ist nicht länger gedacht als 2m Feldweg.
Man bezahlt unnötig haufenweise versicherung für einen Neuwagen als Fahranfänger.

Nein, ich bin Unfallfrei seit jeher.

Ein Privatleasing ist bei einem Fahranfänger reinste Geldverbrennung par excellence. Da soll er liebe jeden Monat das Geld in der Spielo drücken und sich parallel nen gebrauchten kaufen. Hat er am Ende mehr von.

Jeder Kratzer der über allgemeine Nutzung geht kostet teuer Geld wegen der Wertminderung und ein Fahranfänger ist ein Garant für Parkrempler.
Sorry, aber das ist wirklich die schlechteste aller möglichen Lösungen.

MaxSensibel  13.06.2024, 13:55
@errost

Komm bitte einmal runter von Deinen pauschalen Vorurteilen. Es gibt genug Angebote im Privatleasing, ja man braucht dann Vollkasko, da hat man, ohne Anzahlung für 4 Jahre und 40.000km ein Auto für weniger als 10.000€. Ich weiß nicht, was für ein Auto der Fragesteller sich ausgesucht hat. Liegt es preislich in der Range oder knapp darüber, würde ich nicht überlegen ein riskantes Gebrauchtauto zu holen sondern den Leasingweg gehen. Und normale Gebrauchsspuren sind abgedeckt. Du tust ja so, als ob man einen Neuwagen zurückgeben müsste.

errost  13.06.2024, 16:11
@MaxSensibel

Ich pauschalisiere Gar nichts. In fast 70% der Autounfällen hat der 18-24 Jährige Teilnehmer schuld.

Laut unfallstatistk ist diese Gruppe auch in 20% der Unfällen verwickelt. >zwanzig< prozent.
Der Schnitt der Autofahrer liegt bei Knapp 50 Jahren.
Fahranfänger sind und bleiben faktisch ein großes Unfallrisiko. Bei Fahrzeugvermietern sind höhere Klassen nicht ohne grund ausgeschlossen und man zahlt oft Jungfahrerzuschläge. Zu behaupten, dies sein Vorurteile ist einfach scheuklappen vor den augen tragen.

Das Problem ist hier aber nicht die Anschaffung. Das Problem sind die laufenden kosten. Die Versicherung kostet (fakt!) deutlich mehr für einen Fahranfänger. Besonders für einen Neuwagen mit hohem Wert.

Bei einem Unfall könnte man auch ggf. in die Malus Klasse rutschen.

Ein Leasingauto macht bei einem derart jungen mensch einfach keinen Sinn. "Ein Riskantes gebrauchtauto" ist auch maximales verschieben der Torpfosten. Man muss sich keine Rostlaube kaufen.
"Und normale Gebrauchsspuren sind abgedeckt" jo sag ich ja, jeder Parkrempler ist aber schonmal keine Gebrauchspur mehr.

Nein, ich tue nicht so, dass man einen Neuwagen zurückgeben muss, das hab ich auch nie behauptet. Aber reicht ja schon mal in nem engen Parkhaus die Stoßstange zu touchieren. Das ist keine normale Gebrauchspur. Das sagt dir auch jedes Herstellerdokument bezüglich Leasingrückgabe.

Zudem macht es bei einem Fahranfänger doppelt keinen Sinn, weil man ja auch nichtmal weiß was für ein Autofahrtyp man ist. Ggf. fährt man deutlich mehr als die vereinbarte menge. Das treibt die kosten unnötig in die Höhe. Das kannste mit mitte 20 machen, wenn du weißt was du brauchst, was du willst und was du kannst und den schein schon ein paar Jährchen hast.

Aber einem Fahranfänger ein Leasingwagen aufzuschwatzen ist halt Dekadenz sein Urgroßvater.

MaxSensibel  13.06.2024, 17:29
@errost

Du bleibst bei Deinen Vorurteilen. Nebenbei neigst Du zu Beleidigungen, das zeigt, Du bist nicht wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

Weiterhin pauschalisierst Du. Du bist dagegen, fein, es ist dennoch eine Alternative, die doch bitte jeder für sich selber entscheiden kann.

errost  13.06.2024, 18:29
@MaxSensibel

Weder beleidige ich hier, noch neige ich dazu.
Du unterstellst mir nur Unsinn, währendgegen ich dir sage, warum das nonsense ist. Du hingegen argumentierst nur, dass er das so machen soll.

Die Unfallstatistik belegt halt meine Aussage. Schau sie dir halt an. Man muss damit rechnen. Es kostet für einen Jungfahrer halt zuviel.

Ich bin nicht gegen Leasen, ich lease doch selbst. Nur das einem Fahranfänger aufzuschwatzen ist halt einfach falsch.
Du bist der, der nicht auf den anderen eingeht. Ich sage dir warum es so ist und gebe dir sogar noch die Infos, wie ich auf diesen kram komme.

Was sind denn Vorurteile und keine Fakten?
Merke - ich rede nie über den Leasingpreis selbst sondern nur um die Faktoren drum herum

Reservieren geht meistens nur mit einer Anzahlung.

Wenn du es dann nicht kaufst ist die Anzahlung weg.

Am besten wartest du erstmal ab bis du deinen Führerschein hast und kaufst dann ein Auto, gibt genug die laufen nicht davon.

In den meisten Fällen sind Gebrauchtwagen keine "schnelldreher" und bleiben einige Zeit beim Händler bis jemand sie kauft.

Sitich007
Beitragsersteller

Also irgendwie alle die ich finde und auch nicht so perfekt sind aber gut, sind nach 2 Tagen weg

Die meisten Händler lassen sich da nicht mehr drauf ein...denn Geld was auf dem Konto ist ist besser als Geld was bald vielleicht evtl kommt...selbst wenn der Händler sagt er hält ihn zurück kann es passieren das er weg ist bevor du da warst...wer zuerst kommt...

Du kannst es natürlich versuchen, aber meiner Erfahrung nach macht das keiner. Erst recht nicht ne Woche lang.