Viel Kohlenhydrate?

5 Antworten

Wenn du langfristig und dauerhaft zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst, insbesondere die aus Softdrinks oder anderen verarbeiteten Lebensmitteln, ist die Gefahr groß, dass ein Teil davon in Fett umgewandelt und eingelagert wird.

Die Kalorienmenge spielt dabei auch eine Rolle und wie viel Bewegung und Sport du im Alltag hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Kohlenhydrahte per se machen NICHT dick! Nur ein zuviel an Kalorien macht dick. Und gerade bei Softdrinks und Säften kommen da einige zusammen wenn man nicht nur 1 Glas trinkt am Tag!

Ja macht das, wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst. Trink lieber Cola Zero, das macht nicht so schnell dick, aber du bekommst häufiger Hungerattacken. Bei Zero Getränken wurde der Zucker verarbeitet, sodass der Körper nicht viel davon aufnimmt und dadurch spart man sich Kalorien

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, Gewichtszunahme, Zucker)

PachamamaSquaw  01.09.2024, 11:20
aber du bekommst häufiger Hungerattacken.

Nein, von Zero Getränken bekommt man keine Hungerattacken.
Das ist ein alter, widerlegter Mythos.

Bei Zero Getränken wurde der Zucker verarbeitet,

In Zero Getränken ist gar kein Zucker.

sodass der Körper nicht viel davon aufnimmt

Da in Zero Getränken gar kein Zucker ist, kann der Körper logischerweise auch keinen aufnehmen.

und dadurch spart man sich Kalorien

Zero Getränke haben gar keine Kalorien.

smesh  01.09.2024, 11:33
@PachamamaSquaw

das mit Mythos wusste ich nicht, dass habe ich kurz recherchiert. Bei Zero Getränken wurde die Sachharose (also einfach industrieller Zucker) chemisch umgeformt in sucralose und das wird wegen der Form und chemischen Bindungen nicht vom Körper aufgenommen, aber das schmeckt trotzdem süß (habe die Quelle in meine Antwort angehängt).

PachamamaSquaw  01.09.2024, 11:48
@smesh

Du sprichst nur von Sucralose.

In Zero Getränken ist aber nicht nur Sucralose.

In der EU sind 12 Süßstoffe als Zusatzstoff zugelassen:

  • Acesulfam K (E 950)
  • Aspartam (E 951)
  • Cyclamat (E 952)
  • Saccharin (E 954)
  • Sucralose (E955)
  • Thaumatin (E957)
  • Neohesperidin DC (E 959)
  • Steviolglycoside aus Stevia (E960a)
  • enzymatisch hergestellte Steviolglycoside (E960c)
  • Neotam (E961)
  • Aspartam-Acesulfam-Salz (E 962)
  • Advantam (E 969)

In Zero Getränken ist meistens Aspartam und Acesulfam K.
Diese Süßstoffe haben mit Saccharose überhaupt nichts zu tun.

Kolp668
Beitragsersteller

Aber das soll noch gefährlicher sein glaube wegen süstoff da bekommt man Krankheiten

Weil es süß ist, "schmeckt", und nicht satt macht, nimmt man davon viel zu viel. Das macht dick. Wenn du bei der Menge bleibst, die du täglich verbrauchst, ist Kohlenhydtrat ein guter Energielieferant

Zu vieles Kalorien machen dick. Kohlenhydrate an sich nicht. Das Problem mit Cola und Co. ist dass Kohlenhydrate dort in Form von billigstem Industriezucker drin sind. Der jagt den Blutzuckerspiegel schnell hoch, lässt ihn aber auch schnell wieder sinken. Dadurch bekommt man schnell wieder Hunger. Ansonsten sind keine Nährstoffe in den Getränken. Der Körper bekommt also zwar schnell viel Energie, aber nur für kurze Zeit und ohne weitere notwendige Versorgung.

Zudem kommt halt, dass Cola etc. ja schnell nebenbei getrunken wird. Also nutzlose Zusatzkalorien oben drauf. Das Fördert die Gewichtszunahme.