Macht täglich eine Flasche Cola am Tag dick?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

16 Antworten

Nein

Allein die eine Flasche Cola macht natürlich nicht dick. Auch bringt es nicht unbedingt etwas, nur noch Zero-Getränke zum Abnehmen zu trinken. Weil die Limonade allein macht ja nicht dick. Also macht es auch nicht zwingend einen Unterschied, ob Du nun Zero-Getränke trinkst statt richtiger Limonade. Obwohl, wenn die Cola mit Zucker ist, dann sättigt die auch, nur die Zero-Getränke sättigen nicht, weil da auch kein Zucker drin ist. Wobei es aber ohnehin gesünder wäre, hauptsächlich nur Wasser oder nur leicht gezuckerten Tee zu trinken.

Aber die eigentlichen Dickmacher sind dann doch meist die besonders fettreichen Mahlzeiten, mit Wurst, mit Käse, insbesondere auch Schweinefleisch oder Rindfleisch, mit extra Soße, denn das hat auch am meisten Kalorien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Ja

Ja, ausserdem ist es sehr ungesund soviel Zucker ?!

Ist 1 Liter Cola am Tag schädlich?

Wer einen Liter Cola trinkt, nimmt also satte 400 Kalorien mal eben ganz nebenbei zu sich. Das Problem dabei ist, Cola sättigt nicht und enthält so gut wie gar keine Nährstoffe. Gerade in Kombination mit einer unausgewogenen Ernährung kann sie schnell zu Übergewicht führen, weshalb man sie nur in Maßen trinken sollte.

Diese 4 Dinge passieren, wenn Sie jeden Tag Cola trinken

berndsporrer  01.10.2023, 17:13

Wenn die Cola mit Zucker ist, dann sättigt die schon. Nur die Zero-Getränke sättigen nicht, weil da auch kein Zucker drin ist.

BrataniusCaesar  01.10.2023, 17:28
@berndsporrer

Nicht wirklich.Anstatt ein Liter zu Cola zu trinken, iss mal 4 Scheiben Brot, am besten dunkles. Da kommst du auch auf 400 kcal und bist viel länger satt, weil der Körper mit Verdauen beschäftigt ist. Die großen Kohlenhydrate wie Stärke müssen im Körper in Ein- und Zweifachzucker abgebaut werden. Bei Cola schüttest du diese kleinen Zucker schon so in dich rein.

Das einzig gute was man über Cola sagen kann ist also dass sie schnell Energie liefert. Beim Sport vielleicht gar nicht mal so schlecht, aber da tun Säfte es auch.

berndsporrer  01.10.2023, 17:35
@BrataniusCaesar
Anstatt ein Liter zu Cola zu trinken, iss mal 4 Scheiben Brot, am besten dunkles. Da kommst du auch auf 400 kcal und bist viel länger satt

Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung die Du da gerade aufmachst: Wieso sollte ich denn stattdessen 4 Scheiben Brot essen, wenn ich doch gerade viel lieber eine Cola trinken möchte?

Du musst doch zugeben, dass das keinen Sinn ergibt was Du da schreibst.

Ja

so gut es manchem schmeckt: leider ja - und es ist auch sonst nicht besonders gesund

das soll jetzt aber keine grüne Ampel für Gesundheitsfanatiker sein, die so gerne alles verbieten möchten, was gut schmeckt

ab und zu sündige ich auch mal - das muss sein !!

Nein

Ein Kalorienüberschuss über einen längeren Zeitraum macht "Dick", das du mit jedem anderen Lebensmittel erreichen kannst, theoretisch könntest du auch mit Salat "Dick" werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

...bei ausreichender Bewegung und unter der Voraussetzung, dass es die einzige "Sünde" ist, wohl nicht. Trotzdem nicht unbedingt gesund und mit etwas "Disziplin" sicher durch weniger zuckerhaltige (und was da sonst noch drinne rumschwimmt) Getränke zu ersetzen.