Versicherungsunterlagen behalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich auch noch behalten.

Es gibt einiges an Papieren, was man 10 Jahre aufbewahren sollte - steck' es dabei und mit einem bisschen Glück kommt nichts mehr nach und du kannst den Kram nach 10 Jahren entsorgen. Aber so aktuell wie im Moment wäre mir das noch viel zu früh zum wegwerfen.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt; der Schaden wurde reguliert, der alte Mann fährt kein Auto mehr und gilt als sterbenskrank. Ich hatte vorher nie einen Unfall, deswegen fehlte mir die "Einschätzungsgabe".

Dennoch habe ich bei Unterlagen wie Versicherung, Finanzamt, Bank usw. immer ein gewisses Pflichtgefühl.

Peter42  09.03.2024, 15:15
@rotesand

Danke fürs Sternchen.

Ich denke auch, dass da nichts mehr nachkommt, aber man weiß es tatsächlich nie. (Im Bekanntenkreis war mal ein Fall, wo nach einem Unfall mit Personenschaden die betroffene Person rund 2-3Jahre später nochmal mit "Spätfolgen" um die Ecke kam und gerne noch ein bisschen abkassieren wollte. Dank noch vorhandenen Unterlagen war das Thema schnell wieder vom Tisch, aber ohne Unterlagen hätte das auch anders/stressiger ausgehen können.)

rotesand
Fragesteller
@Peter42

Gerne.

Personenschäden gab es keine, da war nichts geschehen. Ich hatte extra die Polizei geholt, die das alles festgehalten hatte.

Das ist wichtig und ich würde es 10 Jahre aufbewahren.

falls da dich noch was kommt hat du alle Unterlagen.

Behalte die Unterlagen lieber noch etwas.

Ich würde die Unterlagen noch behalten, falls etwas benötigt werden sollte, hast du alles schriftlich da.