Bis wann darf KFZ Versicherung gewechselt werden?

2 Antworten

Die Stufung erfolgt wenn ein Schaden im abgelaufenen Jahr gemeldet wurde, vollkommen unabhängig davon ob der Fall schon abgeschlossen ist oder nicht. Welche Hauptfälligkeit hat der Vertrag? Eine Kündigung ist bis einen Monat vor diesem Datum möglich.

Rebecca487 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 12:12

Der Versicherungsbeginn wäre am 28.11. Sprich rein rechtlich dürfte ich bis zum 28.10 kündigen, was ja selbstverständlich jetzt schon vorbei wäre.

Ich verstehe das ganze bloß nicht so genau. Wenn ich dann im nächsten Jahr zurückgestuft werde, wann wird meine Versicherung durch den Unfall steigen? Erst ab 2025? Sprich wenn das Geld dann am 28.11.2025 eingezogen wird? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

siola55  21.11.2024, 20:53
@Rebecca487

Da hilft dir ein Blick in deine Bedingungen:

I.3 Jährliche Neueinstufung

Wir stufen Ihren Vertrag zu Beginn jedes Versicherungsjahres nach seinem Schadenverlauf im vergangenen Kalenderjahr neu ein.
Bei einem Schadenereignis ist der Tag der Schadenmeldung dafür maßgeblich, welchem Kalenderjahr der Schaden zugeordnet wird.

I.3.1 Wirksamwerden der Neueinstufung

Die Neueinstufung gilt – unabhängig von der Zahlweise – immer ab Beginn des neuen Versicherungsjahres.

Ergo hast du Glück im Unglück und die höhere Prämie wg. der Schlechterstufung ist erst zur Hauptfälligkeit im Nov. 2025 fällig ;-)

Hallo, am 28.11 müsste das Geld für meine KFZ Versicherung eingezogen werden (ich bin bei AXA)...

Dann hast du wohl einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag und somit die Künd.frist mit 1 Monat zum Vertragsende verpasst!?

Ein unterjähriger Vertrag ist eben nicht zum 31.12. eines Jahres kündbar... :-((

PS: Die Schlechterstufung erfolgt in der Regel zum nächsten 1.1. eines Jahres und wirkt sich mit der nächsten Hauptfälligkeit im Beitrag aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  22.11.2024, 06:19

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und könnte mir sagen, ob ich vielleicht immer noch wechseln darf? Oder ist es mittlerweile zu spät?

Nächstes Jahr kannst du wieder kündigen mit Frist von 1 Monat zum Vertragsablauf!