Das ist schon super. In der Version irritiert mich, dass Hans Zimmer als Sound hinterlegt wurde. Das fühlt sich für mich, der ich diesen Film schon oft gesehen habe, irgendwie falsch an.

data2309
Fragesteller

aber es passt trotzdem, für die, die den film noch nicht gesehen haben

Ich bin zwar nicht (mehr) zu Tränen gerührt, aber tief beeindruckt, wie weitsichtig C. C. war. Immerhin erschien der Film 1940, als im Ausland von der Endlösung und den Kzs nichts bekannt war. Ein beeindruckender Appell an die Menschlichkeit.

data2309
Fragesteller
Ein beeindruckender Appell an die Menschlichkeit

Darum ging es mir im Grunde auch

Chaplin ist schon okay. Er sagt aber dass er bei Kenntnis des Holocaust ist diesen Film so nicht gedreht hätte

data2309
Fragesteller

hast du zu dieser aussage eine quelle?