Was hätten die Sowjets mit Hitler gemacht, wenn sie ihn geschnappt hätten?
Wenn die Sowjets Ende des 2. WK Hitler lebendig geschnappt hätten, was denkt ihr hätten sie dann mit ihm gemacht?
Denkt ihr alles wäre "normal" abgelaufen (Verurteilung vor dem Gericht, evtl. Hinrichtung etc.) oder glaubt ihr es hätte andere "Maßnahmen" gegeben, um Hitler zu erniedrigen etc.? Wenn ja was?
5 Antworten
Es ist schwer vorherzusagen, was die Sowjets mit Adolf Hitler gemacht hätten, wenn sie ihn gefangen genommen hätten. Historisch gesehen, ist bekannt, dass Hitler sich am 30. April 1945 das Leben genommen hat, bevor sowjetische Truppen Berlin erreichten. Daher gab es keine Gelegenheit für die Sowjets, Hitler lebendig gefangen zu nehmen.
Wenn Hitler jedoch gefangen genommen worden wäre, wäre seine Behandlung wahrscheinlich von politischen und propagandistischen Überlegungen beeinflusst worden. Die Sowjets hatten während des Zweiten Weltkriegs eine tiefe Feindschaft gegenüber Hitler und dem nationalsozialistischen Deutschland entwickelt, aufgrund der enormen Verluste und der Zerstörung, die sie im Kampf gegen die Wehrmacht erlitten hatten.
Es gibt Vermutungen, dass die Sowjets Hitler vor Gericht gestellt und für Kriegsverbrechen angeklagt hätten. In ähnlichen Prozessen nach dem Krieg wurden deutsche Führungsfiguren vor Gericht gestellt, wie beispielsweise beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Jedoch bleibt dies spekulativ, da die Umstände dazu nicht eingetreten sind.
Zunächst hätten Sie mit Hitler gewettet wer die meisten Gegner umgebracht hat.
Letztendes haben die Sowjets ja die menschlichen Überreste von Hitler und Eva Braun in Berlin zuerst erreicht.
Der offiziellen Geschichte nach, welche auch von den Alliierten bestätigt oder zu mindestens als glaubwürdig angenommen wurde, ist das Hitler Selbstmord begann und die Leiche in einem Bombenkrater vor dem Bunker in Berlin verbrannt wurde.
Die Sowjets haben die Überreste mitgenommen, exhumiert identifiziert und dann entsorgt - angeblich eingeäschert und in einen Fluss in Deutschland gestreut, wohl irgendwo in Sachsen-Anhalt... aber das sind nur noch Spekulationen vom Hörensagen...
Hätten die Sowjet in lebend gefasst, hätten sie ihn natürlich zur Machtdemonstration genutzt. Sicherlich hätten die Alliierten über das Vorgehen auch mitgeredet. Naheliegend wäre sowas wie die Nürnberger Prozesse, wobei auch Hitler angeklagt und hingerichtet worden wäre.
Entweder auf der Stelle gelyncht
Oder nach einem Kurzen Prozess Hingerichtet
Beides ziemlich amüsante Vorstellungen
Aber ich glaube Hitler wäre zum Märtyrer geworden wenn man ihn hingerichtet hätte
Also ziemlich gut das er sein Armseeliges darsein wie ein Feigling beendet hat
wahrscheinlich wäre er zum Hauptangeklagten der Nürnberger Prozesse geworden.