Verneint Nietzsche die Existenz Gottes?

4 Antworten

Nietzsche sagt in "Der tolle Mensch": „Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet!" Das bedeutet, dass Gott ja mal gelebt hat, nur er ist "von uns" getötet worden. Damit will Nietzsche sagen, dass Gott in den Köpfen der Menschen tot ist, aber außerhalb davon existiert Gott noch.

Das ist eine anmaßende Behauptung des Philosophen. Woher will er wissen, was in den Köpfen "der Menschen" vor sich geht? Er schließt das Tot-sein Gottes in den Köpfen der Menschen wohl daraus, dass sich so viele, eventuell auch so gut wie alle unchristlich verhalten, damit ist aber nicht erwiesen, dass diese Masse Gott für nicht existent hält.

Woher ich das weiß:Recherche

In Nietzsches nachgelassenen Notizen findet sich die beiläufige Bemerkung: „Mit dem Christentum werde ich nicht fertig.“

"Als die Menschen Gott zum höchsten Wert herabwürdigten, schlug Friedrich Nietzsche Alarm. Im Christentum seiner Zeit sah er eine sinnentleerte, lebensfeindliche Religion. Sein Ausspruch vom toten Gott ist längst Kult geworden und hat ein Eigenleben entwickelt....
Friedrich Nietzsche, Sohn eines lutherischen Pfarrers aus dem sächsischen Röcken, stritt zeit seines Lebens mit Kirche und Christentum. Er war weder Atheist noch gläubiger Christ, und doch setzte er sich in sämtlichen seiner Schriften mit religiösen Themen auseinander – mit der Götterwelt der alten Griechen, mit Katholizismus und Protestantismus, mit Buddhismus, Hinduismus und Islam. Nietzsche war auch kein Theologe, obwohl er in Bonn kurze Zeit protestantische Theologie studierte....
Friedrich Nietzsches grundlegendes Thema, das er immer wieder in die unterschiedlichsten Werke seiner kurzen, 18-jährigen Schaffenszeit einfließen ließ, ist der Wandel unserer Gottesvorstellungen: Der Wandel vom sinnlich erfahrbaren Gott zu einem Wert, den wir als Gott verehren; der Übergang von einer Religion des Lebens zu einer der décadence. Das ist der zentrale Nerv seiner Argumentation: Der Kampf gegen die nihilistische, gegen die verneinende Kultur...."
https://www.deutschlandfunk.de/philosophie-gott-ist-tot-und-nietzsche-unsterblich-100.html

Weder verneint er etwas noch bestätigt er etwas, denn er starb Ende der 70ger Jahre. Die Nachrichten hab ich damals gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hello  05.01.2022, 05:25

er starb 1900

Friedliebender  05.01.2022, 21:56
@hello

Du hast recht. Ich hab ihn wahrscheinlich mit einem anderen verwechselt, der diese Ansicht auch öffentlich vertrat.