Vermieter will Haus verkaufen?

11 Antworten

Der Erwerber tritt an Stelle des jetzigen Vermieters in den Mietvertrag ein. Natürlich kann er evtl. wegen Eigenbedarfs kündigen. Bis dahin dürfte euer Haus aber fertig sein.

florestino  13.09.2021, 18:31

Kündigen kann der zukünftige Eigentümer auch erst, wenn er im Grundbuch steht - das dauert üblicherweise auch eine ganze Weile.

Venus345  13.09.2021, 19:13
@RobertLiebling

so viel ich weis nur noch 3 Monate das wurde geändert, früher war es abhängig wie lange man in einer Wohnung gewohnt hat

RobertLiebling  13.09.2021, 19:24
@Venus345

Der § 573c (1) BGB sieht immer noch Verlängerungen nach 5 und 8 Jahren vor.

albatros  14.09.2021, 01:31
@Venus345

Nein, das BGB setzt hier die Maßstäbe: Bis 5 Jahre 3 Monate KF, mehr als 5 Jahre 6 Monate KF, mehr als 8 Jahre Mietdauer 9 Monate KF. Diese Fristen gelten für Mieter, Vermieter unabhängig v Mietdauer 3 Monate KF.

Venus345  14.09.2021, 06:55
@albatros

ist schon lange her, aber kann mich erinnern das sich da mal was geändert hat so wie Du beschrieben kannte ich es auch , aber das heißt, der Mieter muss sich auch daran halten und muss solange vorher kündigen ?

albatros  14.09.2021, 14:02
@Venus345

Na klar, KF drei Mnate für den Mieter. Das schließt nicht aus, dass er mit seinem Vermieter einen Aufhebungsvertrag zu einem früheren Termin vereinbaren kann.

Hört sich ja nicht so gut an, Euch das Haus nicht einmal anzubieten zum Kauf.

Aber egal, bis der neue im Grundbuch steht, kann es dauern.

Bei uns derzeit bis zu einem Jahr, bis dann die Kündigung kommt/umgesetzt werden kann, wenn überhaupt, auch fast so lange.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hausverkauf ändert nichts am Mietvertrag.

Der muß der Käufer übernehmen.

Der jetzige Vermieter kann wegen dem Verkauf nicht kündigen.

Also ganz entspannt bleiben.

Kauf bricht nicht Miete, es bleibt alles wie es ist, nur der Eigentümer ist ein anderer. Der könnte irgendwann, nach seinem Eintrag im Grundbuch, wg. Eigenbedarf mit einer KF von 6 Monaten kündigen. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter und euer Häuschen ist längst fertig.

Mietverträge werden in dem Sinne "mitverkauft". Der neue Vermieter kann euch aber dann mit entsprechender Frist wg. Eigenbedarfs kündigen - aber das wird mit Verkauf usw. auch noch bissl dauern. Entsprechend drücke ich die Daumen, dass der Bau nach dem Jahr fertig ist