Garange nachträglich unter Haus bauen?
Hi, ich hätte gerne eine Garage unter meinem Grundstück wo zur hälft ein Haus steht. Bevor jetzt alle kommen "darauf muss man achten befor man das Haus baut", das ist mir schon klar. Dieses Haus wurde vor mehr als 30 Jahren gebaut und wurde an mich vererbt. Meine Vorstellung ist es eine Garage unter dem Grundstück zu "graben"/ bauen damit mehr Autos platzt haben. Ist es möglich Stück für Stück unter dem Grundstück und Haus zu graben und das dann abzustützen damit nicht alles ineinander kracht? Oder ist das garnicht möglich und das Haus muss abgerissen werden und dann Stockwerk für Stockwerk neu gebaut werden?
3 Antworten
Ja, so etwas ist grundsätzlich möglich.....
Der Aufwand und somit die Kosten sind in der Regel höher als der Abriss des Hauses und ein kompletter Neubau, diesmal mit Keller.
Quelle: https://www.kellerexperte.com/fertigkeller/keller-bauen-nachtraeglich/
Eine Garage unterm Haus ist erst mal nur eine Art Keller und da fängt schon das Problem an.
Einen Keller nachträglich zu setzen ist nicht automatisch unmöglich, aber so komplex in Statik und Ausführung, dass es im Normalfall billiger ist abzureißen und neu zu bauen, nur diesmal eben mit Keller. Dazu kommen allerlei bürokratische Hürden und mitunter sogar explizite Verbote im geltenden Recht.
Wenn du es trotzdem angehen willst, kommst du nicht um eine sachkundige Beratung in deinem konkreten Einzelfall herum. Es spielen einfach vielzu viele Faktoren von Bebauungsplan, über Grundwasser, Bodengutachten, Bausubstanz und so weiter hinein, die individuell geklärt werden müssen.
Ich schreiben jetzt mal was ich mir denke ohne Ahnung zu haben.
Unter dem Haus eine Garage ist kompliziert, im schlimmsten Fall gibt der Boden nach und das Haus stürzt ein.
Erkundige dich mal ob du eine Baugenehmigung benötigst bzw ob sich ein Experte das Grundstück ansehen, messen muss etc ob das so wie geplant machbar wäre.