Vermieter oder Mietersache? Zaun/Müll?

3 Antworten

Der Mieter hat damit überhaupt nichts zu tun- und wenn der Vermieter nichts macht- dann ist es eben so..

DerHans  27.12.2021, 14:12

Natürlich ist er auch für die Sauberkeit des Grundstücks verantwortlich. Er kann einen Reinigungsdienst beauftragen, und die Kosten über die Nebenkosten abrechnen.

myotis  28.12.2021, 23:11
@DerHans

Oder eben auch nicht, wenn er nix macht ;o)

Du hast eine Wohnung gemietet und keinen Garten - oder steht was anderes (ausdrücklich) im Mietvertrag?

Also geht dich alles außerhalb der Wohnung nix an, dafür ist der Eigentümer zuständig.

Es hindert dich aber natürlich nicht, dort trotzdem (freiwillig) Müll aufzuheben und in die Tonne zu werfen.

Von Experte myotis bestätigt

Was steht denn zur "Gartennutzung" im Mietvertrag. Wenn da gar nichts steht, habt ihr mit diesem Außenbereich nichts zu tun. Dann dürft ihr aber dort auch nicht grillen.

Biestmasterv
Fragesteller

Wir wollen da ja nicht grillen das ist ja vorm Haus an der Hauptstraße, hinten haben wir einen Garten, der ist umzäunt, geht halt lediglich um vor dem Haus

DerHans  26.12.2021, 14:15
@Biestmasterv

Dafür ist der Grundstückeigentümer zuständig. Der ist auch haftbar, wenn dort jemand zu Schaden kommt (egal aus welchem Grund)

Biestmasterv
Fragesteller
@DerHans

Also Vermieter anschreiben das er dort zb einen Zaun setzten sollte damit man als Mieter dort nicht mehr ich sag mal ständig den Müll oder sonstige Glaspullen raus sammeln muss

DerHans  27.12.2021, 14:11
@Biestmasterv

Ob er dort einen Zaun errichtet entscheidet der Eigentümer. Evtl. darf er das laut Ortssatzung gar nicht. Natürlich ist er auch für die Sauberkeit des Grundstücks verantwortlich. Er kann einen Reinigungsdienst beauftragen, und die Kosten über die Nebenkosten abrechnen.