Verletzung an Pferdebein?

7 Antworten

Bei unerklärlicher Lahmheit sollte immer ein Tierarzt hinzugezogen werden.

Man kann, wenn man die entsprechende Fachkenntnis hat, bei verschiedenen gesundheitlichen Themen selber behandeln oder auch Mal abwarten. Aber sobald eine Lahmheit mehrere Tage anhält und man sich den Grund nicht offensichtlich erklären kann (Tritt gegen einen Muskel beobachtet wäre hier so ein Beispiel), muss ein Tierarzt her!

Grundsätzlich gilt: Wenn ich nicht weiß, was es ist, woher es kommt und es geht nicht nach 3-4 Tagen weg bei einer Lahmheit, dann rufe ich den Tierarzt.

Es klingt durchaus so, als ob die Sehne betroffen sein könnte.

Ich hoffe, du hast heute bereits einen Tierarzt kontaktiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Am besten Tierarzt rufen.Was ich als "erste hilfe maßnahme" kenne, ist (neben Kühlen und Schritt auf hartem Boden führen) Heilerde mit Apfelessig auf die Betroffene Stelle schmieren. Dazu schadet etwas Traumeel auch nie. Ich beobachte eine leichte Lahmheit (vorrausgesetzt sie ist nicht im Schritt so das Koppelgang ohne bedenken möglich ist) meist so 1 Woche und lasse mir von Erfahreneren Pferdemenschen gerne die Lahmheit ansehen und Rat geben. Wenn aber keine besserung Auftritt kommt der Tierarzt. Ist das Pferd aber im Schritt schon ohne Belaatung Lahm und/oder Bein ist dick, warm, pulsiert kommt SOFORT der Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Wenn du nicht weiterkommst, solltest du einen Tierarzt anrufen. Am besten noch VOR dem Wochenende.

Das sollte sich wirklich ein Tierarzt anschauen....Ferndiagnosen sind nicht wirklich hilfreich...weder für Mensch, noch für das Tier.