Hilfe! Pferd lahmt! Bein warm und dick

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich vermute sehr stark eine Piephacke, wenn sich das pferd festgelegt ( das würde die warme schulter erklären )oder gegen die wand getreten hat, das lahmen sollte dann bald kein problem mehr sein, aber es würde ein schönheitsfehler bleiben ( siehe foto, hinten links ). du kannst das aber auch behjandeln wenn es noch frisch ist . ich hatte auch ein pferd mit einer piephacke aber durch schnelles behandeln ging es weg . ich habe ein medikament vom tierartzt bekommen ' Phlogahyl Thermo( siehe bild)' das super geholfen hat und die stelle zu 75% zurückbildete. Das musste man nur einmal täglich auf die piephacke schmieren ca 1 monat lang und schon fiel das ganze nicht mehr auf . Frag doch mal bei deinem tierartzt nach ob es eine piephacke ist . würde mich über rückmeldung freuen z.B. in dem du kommentierst :) LG

Piephacke hinten links - (Krankheit, Pferd) Phlogahyl Thermo - (Krankheit, Pferd)

lisaschaaf
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Die piephacke tritt doch nur am Sprunggelenk auf. Oder? er hat diese Flüssigkeitsansammlung an der Fessel. frag am Montag trotzdem mal den Tierarzt, ob es diese sein könnte. Schwellung geht auch allmählich zurück. :-) er lähmt auch nur noch leicht. LG

imkewree92  04.10.2013, 13:16
@lisaschaaf

Piephacken treten zwar am Häufigsten am Sprunggelenk auf aber dein pferd kann ja auch komisch gegen die wand gekommen sein ... frag doch mal, falls dein tierartzt bestätigt das es eine piephacke ist, nach diesem medikament, das hat bei mir wirklich super geholfen. Erst wollte mir mein Tierartzt ein mittel geben das den pferden auf der haut brennt und beim zwetem mal nach einem austreten wenn man es auftragen will. das brauchst du dir nicht andrehen lassen ;)

Wurde denn geprüft, ob der Blutkreislauf ,Venenklappen etc. ordentlich funktionieren. Zumindest beim Menschen , stellen Gewebewasser -Ansammlungen ein Symptom von vermindeter Venenleistung dar. Bin keine Ärztin ist nur eine Vermutung. Denn auch bei Menschen treten bei Venenstörungen Schmerzen auf , die mit entsprechenden Massnahmen zur Stärkung der Venentätigkeit behandelt werden . Wünsche jedenfalls viel Erflog das das Pferd bald wieder völlig fit ist.

Hab direkt gemerkt, dass er lahmt

Stützbein oder Hangbein? Wird der Huf in Ruhe belastet oder geschont? Wie wurde vorher mit dem Pferd gearbeitet?

Knübbelchen mit Flüssigkeitsansammlung an der Fessel

An welchem Gelenk genau? Und wie lange hatte das Pferd Pause gehabt, als du dazu kamst?

ob die Sehne was abbekommen hat

Du meinst nur die Beugesehnen?

lisaschaaf
Beitragsersteller

Hallo,

würde sagen Stützbeinlahmheit, in ruhe entlastet er schon aber nicht die ganze Zeit, vorallem heute nicht mehr, was ich aber auf die schmerzmittel zurückführe.. er wird als Freizeitpferd genutzt, geh viel ins Gelände oft auch über 3 Stunden dann aber nur Schritt. Pferd stand über nacht in der box also ca. 12 Stunden Ruhe. im Bereich hinter dem Gleichbein befinden sich diese Knübbelchen. Sehne wurde begutachtet und es wurde nichts negatives gefunden.

Grüße