Verdanken wir Deutsche Margaret Thatcher und Ronald Reagan unseren Wohlstand?

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Den Wohlstand verdanken wir eher dem Marshall-Plan und dem Fleiss der Nachkriegsgeneration, die ein zugrunde gerichtetes Land wieder aufgebaut hat…

apt2nowhere  10.07.2024, 10:35

und den vielen, vielen Gastarbeitern, die (im Gegensatz zu heute) wirklich nur ins Land kamen, um hier zu arbeiten - sie hatten ein schweres Leben, vermutlich aber immer noch besser als in ihrer eigentlichen Heimat

Margaret Thatcher und Ronald Reagan haben in den 1980ern regiert (GB und USA) und waren beide bekannt für ihren politisch harten "antikommunistischen" Kurs. Auf einer Rede 1987 forderte Reagen Gorbatschow sinngemäß auf, "die Berliner Mauer einzureißen", was zwei Jahre später tatsächlich passierte (wenn auch vielleicht aus anderen Gründen als aufgrund dieser Rede).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tear_down_this_wall!

Vielleicht zielt dein Prof. darauf ab, dass "unser" Wohlstand unter Erstarken des Kommunismus gelitten hätte ("Beispiel DDR") und diese beiden (Thatcher und Reagan) durch ihren politischen Kurs "uns" davor "beschützt" haben / das verhindert haben?

Unter Reagan gab es wieder eine Aufrüstung seitens der USA, um das "Kräftegleichgewicht" zwischen USA und UdSSR wieder herzustellen (Machtdemonstration als Drohung), das zuvor durch Aufrüstung der UdSSR zugunsten dieser aus dem Gleichgewicht geraten war. Die Rede in Berlin erfolgte danach und ziemlich zeitgleich wurden auch Abrüstungsverhandlungen geführt (INF-Vertrag).

Je weniger man in Krieg / Kriegsvorbereitung stecken muss, desto mehr bleibt für Wohlstand übrig.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll ausgerechnet Frau Thatcher mit unserem Wohlstand zu tun haben? Die hat doch England eher heruntergewirtschaftet, bzw. die Schere zwischen arm und reich in England drastisch vergrössert.

Unser Wohlstand resultiert eher aus der sozialen Marktwirschaft und dem grossen Erfolg unserer Exportgüter. Die Väter waren (angeblich) Leute wie Ludwig Erhard, aber letztendlich wohl eher Volkswirte und Sozialwissenschaftler, wie der heute fast vergessene Nell-Breuning.

Unholdi  11.07.2024, 09:44

Wo mit die Frage, was ein Professor unter "Wohlstand" versteht noch nicht geklärt wäre.

Vielen Dank einmal für eure Antworten.

Mein Prof. kommt ursprünglich aus Berlin und ist ehemaliger Banker. Daher dachte ich mir, dass es mit der Wiedervereinigung zu tun haben könnte(reagan:"tear down this wall!"). Er sprach zum Beispiel ein Zitat von Thatcher an: There is no such thing as public money, there is only taxpayers' money.

NEIN! Reagan, wie auch Thatcher, propagierten eine Wirtschaftspolitik, die auf dem einfach Prinzip beruhte "Macht die Reichen reicher, dann fällt auch etwas für den Rest der Gesellschaft ab!" Diesem Schwachsinn hängen heutige Neoliberale wie z. Bsp. Milei immer noch an, obwohl unzählige wissenschaftl. Arbeiten bewiesen haben, das dem nicht so wahr, nicht so ist!

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/hoersaal-trickle-down-effekt-wirtschaftswachstum-gerechte-gesellschaft