Was für Klausuraufgaben könnten in einer Deutscharbeit drankommen, wenn es um das Parfum von Patrick Süßkind geht?

Und ich meine keine grundsätzlichen Aufgaben sondern konkrete Aufgabenstellungen wie z.B. Erklären Sie die Beziehung zwischen Baldini und Grenouille?

4 Antworten

Worüber reflektiert Süßkind?

Welcher Bezug zur Gegenwart existiert bzw. handelt es sich überhaupt um einen historischen Roman?

Vielleicht etwas wie Textanalyse, Personenanalyse, historischer Kontext...?

Könnte mir vorstellen, dass zb sowas drankommen könnte. Bin mir aber echt nicht sicher, ich schreib Abi erst in 2 Jahren

Wer jetzt meint, dass ich eif verschwinden soll, weil ich mich nicht auskenne:

Is mir bewusst, aber ich versuche zu helfen

  • Interpretation / Analyse einer Textstelle (Einbettung in vorherige und nachfolgende Textstelle)
  • Begründung / Untersuchung des Handlungsablaufs
  • Untersuchung inhaltlicher Schwerpunkte
  • mögliche Aussage-Intention(en) des Autors
  • Satzbau-Technik (= Syntax) / Wortwahl / rhetorische Figuren
  • begründete Stellungnahme zum Gesamtwerk
  • Charakterisierung der Protagonisten
  • Stränge von Haupt- und Nebenhandlungen
  • Vor- und Rückblenden......................

(Habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum und durchs Deutsch-Abi geführt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Valeriaaaaa
Fragesteller

Hast du evt. konkretere Aufgabenstellungen zum Buch das Parfum?

Ich denke das viel um die rhetorischen Mittel gehen wird. Das ist allgemein typisch bei solchen Aufgaben.