Erklären Sie, weshalb die Sträucher der alpinen Stoffe oftmals sehr klein sind und dicht am Boden wachsen?

1 Antwort

Hallo,

Na, da ist doch der letzte Satz des Textes, dass die Temperatur für ein ausreichendes Wachstum nicht mehr ausreicht, ein gewisser Hinweis, oder?

Tatsächlich ist es die jahreszeitliche Verteilung der Temperatur: es wird schon noch warm genug zum Wachsen, aber nur sehr kurz! Und wenn ich als Pflanze jedes Jahr nur wenige Wochen lang wachsen kann, dann hab ich auch nach vielen Jahren noch keine sehr stattliche Größe erreicht.

Das ist der eine Grund. Der andere ist das Gelände: in den Bergen gibt es oft steile Hänge, und in dieser Höhe auch heute noch ordentlich Schnee. Wenn es gelegentlich zu viel Schnee am steilen Hang gibt, dann macht er von selbst wieder Platz, man nennt das Lawine. Je mehr ich als Pflanze steil nach oben wachsen, desto leichter werde ich bei sowas beschädigt. Wenn ich mehr kriechend am Boden wachse, dann rutscht es drüber weg!