Biologie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke an die Bergmannsche Regel und das Oberflächen/Volumen-Verhältnis bei verschieden großen Tieren, dann sollte die Beantwortung der Frage kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Eine schöne Frage!

Die Wärme wird über die Oberfläche abgegeben. Produziert wird die Wärme in den Zellen oder in den Muskeln. Ein würfelförmiges Tier mit einem Volumen von 1m^3 hat eine Oberfläche von 6m^2 . Wenn jede Seite des Volumens auf 1dm schrumpfst, wird das Volumen 1000x kleiner, die Oberfläche aber nur 100 mal kleiner. Das heisst, jede Zelle muss 10x so viel Wärme produzieren, damit der Wärmeverlust ersetzt werden kann.

Sichtbar wird dies an Pinguinen: Je weiter du in den Süden gehst, desto grösser werden die Pinguine.