Verbaut Bang&Olufsen nicht ihre eigenen Lautsprecher in ihre Gehäuse?

3 Antworten

Klar, so wie bei vielen anderen solcher Hersteller auch. Bei JBL wird das nicht anders aussehen. Würde mich nicht wundern, wenn bei B&O und JBL sogar die selben Soundtechniker arbeiten. Die beiden Markennamen gehören schließlich wie viele andere auch Samsung.

Das sind Billigchassis. Die meisten Firmen verbauen Chassis von Fremdfirmen, einfach weil dort Know-How gebündelt wird. Nennt man in der Wirtschaft Arbeitsteilung.

Aber es gibt gute Chassis von guten Fremdfirmen - auch vielen deutschen Firmen, da kostet dann ein Tieftöner auch gerne mal 300€ aufwärts - und dann gibt es noch Scan Speaker

darkhouse  02.06.2024, 13:21

Wie bitte?! Scan Speak sind billige Chassis? Du solltest dich erstmal selbst schlau machen, bitte...

Miniaturwelt  02.06.2024, 15:46
@darkhouse

Ich rede nicht vom Preis, sondern eher vom Aufbau - vom Gesamtkonzept. Für 400€ eine gewebe-Hochtonkalotte? Wer bei diesem Preis keinen Magnetostaten nimmt, hat komische Vorstellungen.

darkhouse  04.06.2024, 09:02
@Miniaturwelt

Ach du, das ist wohl generell ein Kampf der Überzeugung. Es gibt 30-€-AMT als auch 3.000-€-Gewebe-Kalotten. Ich habe in einem Paar Papp-Konus-HT für je 0,75 €, die super funktionieren. Es gibt auch von Scan Speak hervorragende Kalotten-HT, die den aufgerufenen Preis in selektierten Kennerkreisen auch wert sind. Sonst würde man die nicht verkaufen. Man kann eher das Preisgefüge von B&O mal näher betrachten, die wiederum den Einkauf bei Scan Speak mit hohen Aufschlägen weiterverkaufen.

Scan Speak genießt als Chassis-Zulieferer einen hervorragenden und innovativen Ruf. Es gibt natürlich relativ preiswerte Chassis als auch Premiumtechnik zum Wow!-Preis. Ist in Dänemark ansässig und eines des letzten HiFi-Hersteller, der noch alles in Europa fertigt. Im Selbstbaubereich als auch im CarHiFi sehr beliebt, etabliert und anerkannt. Das B&O auf diese zurückgreift, passt gut zum eigenen Image als Nobelmarke.