Verändert das ständige veröffentlichen von Umfragen das Wahlverhalten, glaubt Ihr ohne solche Wahlumfragen würden die Ergebnisse anders aussehen?

4 Antworten

Ja definitiv.

Gute Meinungsumfragen lassen Kritiker oft verstummen, während schlechte Meinungsumfragen Kritiker hinter dem Ofen hervorholen.

Für mich sind Meinungsumfragen kontraproduktiv, weil sie Meinungen mit ihren Fragen, aber auch mit den veröffentlichten Ergebnissen manipulieren. Das lenkt zu sehr von den Inhalten und Gründen ab und verleitet die Politik zum Populismus, anstatt zur Nachhaltigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich glaube schon, dass.sich eine Self-fulfilling Prophecy erhofft wird. Und einen gewissen Effekt dürfte das Veröffentlichen von Umfrage auch haben. Einige Menschen wollen halt immer im Winning Team sein, deshalb u.a. hat Bayern München soviele Fans. Andere sind niedergeschlagen und denke es lohne sich eh nicht Partei XY zu wählen, weil sie die 5% eh nicht schafft. Und dann ist das auch so.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Wähler die aufgrund von Umfragen ihr Wahlverhalten verändern über 3-5% liegen. Die anderen wählen aufgrund ihrer Interessen und Überzeugungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Zumindest hat es Einfluss auf die Parteien (Kandidaten) und ihre Selbstdarstellung und das ist schon schlimm genug.

Ja, viele wollen bei den Wahlgewinnern dabei sein und das könnte die Wahl beeinflussen.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Ernsthaft, glaubst du wirklich es gibt Leute die für eine Partei stimmen nur weil diese vorn liegt?

quantthomas  14.08.2024, 11:16
@HalloInternet13

Es gibt sicher Leute, die sich beeinflussen lassen und ich denke dabei an ganz junge Wähler und die Generation 70plus.