Veganer vermissen Fleischgeschmack?

10 Antworten

Hallo Du,

ja, ab und an habe ich Fleisch-Hiper.

Damals habe ich Fleisch super gerne gegessen und zu Teilen auch roh, wie zum Beispiel rohe Leber mit etwas Salz und Zwiebel. Das kannte ich so von meiner Mutter, die das in jungen Jahren täglich essen sollte, weil sie einen Eisenmangel hatte (hatte der Arzt ihr aufgetragen).

Ich habe rohe Leber im Geschmack geliebt! Aber Leber generell, auch gebraten, fand ich mega lecker.

So auch Innereien wie Herz, Magen und bei Fisch die Milch oder der Rogen gebraten. Bekommt man heutzutage nicht mehr, außer es ist in solch Lauge eingelegt.

Wenn ich einen Fleisch-Hiper habe, dann esse ich Petersiliensalat oder kaufe mir (was ich selten mache) mal ein Ersatzprodukt, dass ich dann scharf anbrate. Von Like Meat mag ich das Hühnchen gerne.

Mein Arzt meinte zu mir, dass er annimmt, dass mein Körper einen Hiper nach Eisen hat, nicht nach Fleisch persé und er empfahl mir eben diesen Petersiliensalat zu essen. Er hatte recht: Danach ist der Hiper komplett weg. Da ich aber Petersiliensalat nicht so mega mag, kompensiere ich mit Ersatzprodukt, oder einer Eisentablette. ;-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Ich hatte nie das Gefühl, dass Fleisch sonderlich nach etwas schmeckt. Wenn dann würde ich Salami, Wiener und sowas vermissen.

Seit ich Vegan bin, habe ich so viele neue Lebensmittel kennen gelernt... totes Tier fehlt mir nicht.

Gemein ist es nur, wenn es jemand neben mir isst und ich es stark riechen kann. Dann finde ich den Geruch lecker und widerlich zugleich, das ist unschön. Gehe dann weg.

Es ist nicht so, dass wir Veganer*innen den Geschmack nicht mögen. Beim Gedanken aber, dass jemand für dich aufgezogen, gequält, entwürdigt und HINGERICHTET wird, wird einem eher schlecht, als alles andere

BumsBiene428
Beitragsersteller

Ich bin selbst Veganer

Ja.

wobei...

Nein. da es eigentlich genug ersatzprodukte gibt, und ich rede hier nicht nur von den "schmeckt wie fleisch und sieht so aus" Produkten, sondern auch Tofu.

man kann sich eigentlich genug vegane Sachen selber Kochen und daher einfach schön vegan leben.

(was auch eine veränderung bei mir ist, seit ich vegan bin koche ich mehr)

also eigentlich nicht. ausser wenn du so eine schöne Roster siehst. dann... joa, könnt schonmal wieder gehen.

aber ich mache keine Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Veganer, sondern Vegetarier, aber trotzdem: nein hab ich nicht.

Nachdem ich mich mehr mit Fleisch, der Schlachtung und gesundheitlichen Aspekten beschäftigt habe, bin ich eher enttäuscht, dass ich nicht früher umgestiegen bin.

Mein Speiseplan ist viel bunter, vielfältiger und ausgewogener geworden seit dem ich Vegetarierin bin. Es gibt so viele leckere Speisen, wo man absolut kein totes Tier braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

BumsBiene428
Beitragsersteller

Kühe sterben auch für deinen Käsekonsum.

Hsczw829  05.08.2024, 20:13
@BumsBiene428

Okay. Trotzdem sterben weniger Tiere, wenn man kein Fleisch und nur wenig tierische Produkte zu sich nimmt, als jeden Tag Fleisch, Wurst, Milch, Eier, Käse, Joghurt und sonst was zu essen. Abgesehen davon, möchte ich keine toten Tiere essen.

Meine Gesundheit steht bei mir eben an oberster Stelle. Denn tierische Eiweiße haben auch Vorteile.

Aber genau deswegen mag euch Veganer auch niemand :)

Schönen Abend.