Vegane Ernährung , größere Stuhlmenge, mehrfach täglich normal?
Moin,
seit ca einem halben Jahr ernähre ich mich 100% vegetarisch und so gut es geht ca. 80% vegan. Jetzt ist mir aufgefallen , dass Ich meistens 3-4x täglich Stuhlgang habe und dieser (sorry für die Beschreibung) eher einen voluminösen Haufen anstatt der wohlbekannten Wurst darstellt. Ist das vllt normal wegen der Ballaststoffe?
Hab auch öfter mal Blähungen& Bauchgrummeln
Meine Blutwerte waren noch vor 4 Wochen gut.
11 Antworten
Hallo:)
Ich ernähre mich auch vegetarisch und auch wenn ich keine Ernährungsexpertin bin, weiss ich dass es aufgrund der veganen Ernährung (warscheinlich isst du mehr Gemüse, Hülsenfrüchte etc.) normal ist so oft aufs Klo zu müssen, da Gemüse & Co mehr Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe haben.
Ballaststoffe sind ja unglaublich gesund und helfen auch viele Krankheiten vorzubeuge, Hämhorriden um nur eine zu nennen. Mach ruhig weiter so, das einzige was zählt ist, dass du dich ausgewogen ernährst und vorallem, dass du dich wohlfühlst.
Damit brauchst gar nicht anfangen. Die sind so verblendet ... da kannst auch mit einem schalltoten Raum reden.
Das lustige daran ist ja: Man sieht den Veganern (nicht Vegetarier) ja sogar an wie mangelernährt sie sind.
@Krampus666:
Hört, hört:
Da meint sich wieder mal jemand auszukennen - nicht nur mit "ungelegten Eiern"...;);)
Absoluter Blödsinn. Man kann sich als Veganer genauso scheisse ernähren wie jemand der auch tierische Produkte isst, aber wenn mans richtig macht, dann gibt es nur Vorzüge. Bitte informieren Sie sich richtig bevor sie solche Kommentare schreiben, Lg
Hallo, ich wollte nur einmal mitteilen, dass ich Krampus666’s Kommentar versehentlich geliked habe. So etwas möchte ich nämlich nicht unterstützen und dementsprechend möchte ich auch nicht, dass es ein Like mehr hat. Liebe Grüße!
Größere Stuhlmenge durch Ballaststoffe ist normal - zu viel Ballaststoffe in kurzer Zeit aufzunehmen verursacht auch Blähungen. Wie man dadurch verursachte Blähungen verringern kann erfährst Du hier.
https://de.m.wikihow.com/Durch-Ballaststoffe-verursachte-Bl%C3%A4hungen-verringern
Ich hab ein Problem mit der Aussage "100 % vegetarisch und - gleichzeitig - 80 % vegan"...
Mein Tipp:
Lass` eine Zeitlang konsequent Milch, Käse, Joghurt, Quark etc. und Eier komplett weg - und schau, was passiert (vorwiegend mit deiner Verdauung) !
Mir geht es als langjähriger Veganerin - nicht nur - verdauungstechnisch supidupi...;)
ca. 80% der Stuhlmasse sind Ballaststoffe, aber was isst du, denn Bauchproblemen soll es nicht geben.
Überwiegend sind die Ballaststoffe dafür verantwortlich, ja.
Wenn man sich vegan ernährt, dann ist das NICHT "ausgewogen", sondern extrem einseitig und außerdem gesundheitsgefährdend.