2 Wochen vegane Ernährung, Bauchschmerzen und Blähungen?

7 Antworten

Du kannst Sojaprodukte ja erst mal weg lassen, um zu schauen, ob du's verträgst oder nicht, also, ob es besser wird, wenn du es weg lässt und ob es wieder schlimmer wird, wenn du wieder Soja isst.

Vegan geht auch ohne Soja super.

Hier ein paar Alternativen zu Soja:

Fleisch-Alternativen ohne Soja:

  • Erbsenschnetzel (z.B. von Koro) oder VeggieHack (von dmBio oder enerBio) statt Sojaschnetzel / Sojagranulat
  • Kichererbsentofu (z.B. von Kofu oder selbst gemacht) statt Tofu aus Soja
  • Tempeh aus Lupine (z.B. von Tempehmanufaktur) statt Tempeh aus Soja
  • Sonnenblumenhack (von z.B. Sunflower Family oder enerBio)
  • Jackfruit
  • Seitan (fertig oder als Pulver zum selber machen)
  • Bananenblüte (eher für Fisch-Rezepte)
  • Lupinenschrot
  • Usw.

Fertige Fleisch-Alternativen ohne Soja:

  • Von Beyond Meat
  • Von Eat Planted
  • Von Vegini
  • Von Greenforce
  • Von Endori (nicht alle Produkte der Marke sind vegan)
  • Von Alberts
  • Von Meatless Farm
  • Von Verdino
  • Von Rügenwalder Mühle gibt's vegane Produkte ohne Soja (z.B. veganer Schinkenspicker, Pommersche, Salami, Teewurst, Bratwurst usw.)
  • Von Rewe Beste Wahl gibt es vegane Fleisch-Alternativen ohne Soja (z.B. die veganen Schnitzel, Burger Patties, Salami, Nuggets usw.)
  • Usw.

Vegane Milchprodukt-Alternativen ohne Soja:

  • Vegane Milch aus Hafer, Kokos, Mandel, Cashew, Lupine, Erbse, Reis, Dinkel, Roggen, Hanf, Buchweizen, Haselnuss usw. Mein Favorit: Alpro Not Milk 3,5%
  • Veganer Joghurt aus Hafer, Kokos, Mandel, Lupine usw. Ich mag den Kokos Natur von Rewe Bio + Vegan sehr gerne.
  • Cuisine aus Hafer, Mandel, Kokos, Reis usw. statt aus Soja. Ich verwende gerne die Cuisine von Oatly.
  • Usw.

Sonstiges

  • Erbsenprotein Crispies statt Sojaprotein Crispies (z.B. von Koro)
  • Lupinensauce statt Sojasauce
  • Usw.

Hier auch mal ein Beitrag zum Thema Soja-Unverträglichkeit bzw. -Allergie:

https://www.veganblatt.com/soja-unvertraeglichkeit-soja-allergie

Ob man allergisch gegen Soja ist, kann beim beim Arzt testen lassen, wie's bei einer Unverträglichkeit aussieht, also ob man das auch testen lassen kann, weiß ich nicht. Das könntest du ja mal deinen Arzt fragen.

Hier auch mal ein Beitrag zum Thema Hülsenfrüchte besser verdauen:

https://www.bevegt.de/huelsenfruechte-verdauung/

Weitere Tipps/Empfehlungen:

  • Die App "Veganstart"
  • Die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei. Dort werden dir vegane Produkte angezeigt, bzw. du kannst nach bestimmten Produkten suchen.
  • Zum Thema vegane Fertigprodukte kann ich dir diese Insta-Accounts empfehlen: veganer.einkaufsguide, veganfooddeutschland, thinkvegande und yammibean
  • Auf dem YouTube-Account von "vegan ist ungesund" findet man Taste Test Videos, in denen sie beispielsweise einige verschiedene vegane Schnitzel-Produkte oder sonstiges testen und bewerten. Auf den YouTube-Accounts von Yammibean und Yummypilgrim findet man ebenfalls Videos, in denen vegane Produkte getestet werden.
  • Ich mag sehr gerne die Rezepte von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Eat this, Veggie Einhorn, Elephantastic Vegan, The Foodie takes flight und Dailyvegan.
  • Hier 7 Regeln einer gesunden veganen Ernährung: https://www.provegan.info/de/ernaehrung/7-regeln-einer-gesunden-veganen-ernaehrung/
  • Zum Thema Gesundheit kann ich außerdem sehr den YouTube-Account und den Insta-Account von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) und auch sein Buch "Vegan Klischee ade!" empfehlen.
  • Auf Facebook gibt es vegane Gruppen wie beispielsweise Vegan für Anfänger, Vegan-Tipps für alle, Veganer Einkauf, Ich packe auf mein veganes Tellerchen...., Vegane Rezepte, Vegane Kauftipps usw.

Lass mal die Sojaprodukte weg für mind. 1-2 Wochen und schau was passiert (und lies vor allem die Zutatenliste bei gekauften Zeug durch. Da steckt oft soja drinnen wo du es nicht vermutest). Bleibt alles beim Alten liegt es NICHT am Soja ;)

Evtl. zu schnell umgestellt, du isst jetzt viel mehr Hülsenfrüchte als vorher und dein Magen verträgt das einfach nicht so schnell oder es kann zich andere Gründe haben.

Bei mir waren es zu beginn wirklich die Hülsenfrüchte die bei mir Magenprobleme (wenn auch nur leichte) verursacht haben. Einfach weil ich sie früher praktisch nie gegessen habe bzw. nur selten und dann von jetzt auf gleich sehr viel. Das mein Magen damit dann natürlich nicht so gut klar kam war logo.

Dazu versuche auch mal die Ersatzprodukte so gut es geht außen vor zu lassen. Die können das nämlich auch sehr gut zu verantworten haben. Einfach frisch selbst kochen ist so oder so das beste und verträgt der Magen oft auch besser.

Das legt sich nach kurzer Zeit. Mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Hatte mal ähnliche Probleme bei veganem Hackfleisch. Versuch am besten wenig Ersatzprodukte zu essen und dich mehr an Gemüse und Obst zu orientieren. Das Soja-Zeug ständig zu essen ist nicht gesund. Und vergiss nicht deine benötigten Vitamine zu decken, ganz wichtig.

Nein. Ich esse aber auch nicht viel Soja. Auch solltest du die Rohkost deutlich reduzieren und mehr gekochtes Gemüse wie Brokkoli, Möhren, Spinat, Sauerkraut sowie Kartoffeln und Nudeln essen. Das sind sehr gut verdauliche Sachen, die nicht zu Blähungen führen.