Vanillezucker statt eine Vanilleschote?

4 Antworten

Falls Du Vanillezucker (und nicht Vanillinzucker) meinst, ist der Unterschied vor allem die Zuckermenge - wenn Du entsprechend viel Zucker im Rezept hast, kannst Du das aber ausgleichen.

Eine mittlere Vanilleschote von 12 g enthält etwa 200 mg Vanillin. Das entspricht etwa 15 g Vanillezucker = 2 Päckchen.

Vanillinzucker enthält nur den Hauptbestandteil der Vanille und schmeckt merklich anders - aber natürlich immer noch irgendwie nach Vanille.

Wenn du keine Vanilleschote hast, kannst du auch den Vanillezucker nehmen. Reduziere dazu einfach den restlichen Zucker.

Anne008275
Beitragsersteller

Gute Idee, danke

wenn du vanilin meinst naja das hat nichts mit Vanille zu tun dementsprechend schon nen Unterschied.

Ne Vanilleschote ist zwar teurer aber wirklich besser im Geschmack.

Anne008275
Beitragsersteller

Ok, danke

Nein. Das ist sehr gut.