ersatz für vanillezucker

7 Antworten

Eine ganze Schote ist viel zu viel!

1, 2 cm davon abschneiden, auskratzen und das Mark in den Teig geben.

Die ausgekratzte Schote gibst du in ein Marmeladenglas, das du vorher halb voll Zucker gemacht hast.

Jedesmal wenn du einen Schotenrest hast, steckt du ihn mit dazu, dann hast du bald den besten Vanillezucker.

Das geht auch mit ausgekochten Schoten. einfach nach dem Auskochen kurz mit klarem Wasser abspülen (Milchreste z.B.), trocknen lassen und später mit ins Glas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vanillezucker hat rein einen Geschmaklichen aspekt. Du kannst ja ein bischen Vanillenmark und Zucker druntermischen, der Effekt bleibt der gleiche.

mondamin tuts auch =) oder puderzucker..

floh4468  23.02.2013, 18:11

Mondamin ist Stärkemehl und hat rein garnichts mit Vanillezucker zu tun!!!

Vanillezucker dient rein der Aromatisierung und wenn man ihn ersatzlos streicht ist das auch nicht so schlimm. Ansonsten wie schon beschrieben V-schote.

Raspel mit einem Messer etwas vom inneren der Chote ab und rührs mit etwas Zucker in den Teig. Schmeckt wesentlich aromatischer als der normaler Vanillezucker.

Aber eigentlich bestehne Crepes nur aus Mehl, Wasser, Ei und Salz, da man sie ja sowohl süß als auch deftig essen kann.

Nimm die Vanilleschote, schneide sie auf und kratze den Inhalt (Vanillemark) heraus, den rührst du dann in den Crepes-Teig. Die Schote gibst du dann in ein kleines Glas, Puderzucker dazu und du hast in 1-2 Wochen prima Vanillezucker fürs nächste Mal.