Valenzstrichformel erklärt?
Ich schreibe morgen eine Chemie Kurzarbeit und verstehe einfach gar nichts😩
Kann mir bitte jemand erklären, wofür die Valenzstrichformel da ist und wie ich sie anwende?
Wäre auch super, wenn mir jemand erklären könnte, was es bedeutet, wenn ein Molekül linear, trigonal planar oder tetraedisch ist?
Am besten so erklären, als wäre ich ein kleines Kind, sonst verstehe ich nichts hahah
Und du hast jetzt erst ganz plötzlich bemerkt, dass du nichts verstehst? ;)
Ne habe schon den ganzen Tag über Videos zum Thema angeschaut und in der Klasse rumgefragt, ob es jemand erklären kann.Jedes mal macht es ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr
2 Antworten
Kann mir bitte jemand erklären, wofür die Valenzstrichformel da ist und wie ich sie anwende?
Also, die Valenzstrichformel wendet man an, um bei Molekülen zu zeigen wo Elektronen sind. Einmal als Striche zwischen zwei Atomen, um Atombindungen anzuzeigen, und einmal als Striche für doppelt besetzte Orbitale. Jeder Strich steht für zwei Elektronen.
Daraus ergibt sich auch, wie man die Valenzstrichformel aufstellt: Indem man dort einen Strich macht, wo eine Bindung oder ein doppelt besetztes Orbital ist. Dafür muss man natürlich verstanden haben, was eine Bindung und ein doppelt besetztes Orbital sind.
Wenn dir schon das nicht klar ist, macht es in meinen Augen keinen Sinn, das alles an einem Abend zu versuchen. Dann brauchst du einen Lehrer, mit dem du dich wöchentlich triffst und der es dir erklärt.
Wäre auch super, wenn mir jemand erklären könnte, was es bedeutet, wenn ein Molekül linear, trigonal planar oder tetraedisch?
Die Bindungspartner eines Atoms wollen einander möglichst weit aus dem Weg gehen. Wenn es zwei Bindungspartner sind, ist das der Fall wenn sie sich genau gegenüber stehen, also ein 180° Winkel dazwischen ist. An dieser Stelle hast du eine lineare Geometrie.
Drei Bindungspartner gehen sich am besten aus dem Weg, indem sie sich in einem flachen (planaren) gleichseitigen Dreieck (Trigonal) um das mittlere Atom anordnen. Dazwischen ist ein 120° Winkel. Im Grunde wie die drei Striche eines Mercedes-Sterns!
Wenn es vier Bindungspartner gibt (z.B. bei einem C-Atom), bekommst du eine dreidimensionale Form. Eine dreiseitige & gleichseitige Pyramide, auch als Tetraeder bezeichnet... die vier Ecken sind die Bindungspartner und das Zentralatom steht in der Mitte. Hier mal ein Bild, das das ganz gut veranschaulicht.
Es kommt hier nur auf die Zahl der Bindungspartner an, nicht darauf ob es Einfach- oder Doppelbindungen sind! Bei z.B. CO2 hat das C-Atom in der Mitte nur zwei Bindungspartner (zwei O-Atome). Also ergibt es ein lineares Molekül. Der Winkel zwischen zwei Bindungen ist hier 109,5°.
So: Und jetzt bringen wir das Ganze noch ein Bisschen durcheinander. Manche Atome (im Chemieunterricht klassischerweise N, O und die Halogene) haben ja auch noch doppelt besetzte Orbitale. Und die kannst du bei der Bindungsgeometrie wie Bindungspartner betrachten. Deshalb hat ein NH3-Molekül ebenfalls eine tetraedische Form, nur quasi "abgeschnitten", wie in diesem Bild: 3 H-Atome als Bindungspartner und ein doppelt besetztes Orbital als quasi 4. "Platz" drumherum. Dieses Bild mag dir dabei helfen.
___
Ich hoffe, dir ein Bisschen Erleuchtung gebracht zu haben. Für mich ist allerdings um diese Zeit Feierabend mit GF, weshalb ich auf eventuelle Rückfragen deinerseits leider erst morgen Abend antworten werde. Viel Erfolg beim Test!
- Ein Lineal zeigt dir, was eine lineare Anordnung ist.
- Eine Triangel zeigt dir, was dreieckig ist.
- Das fünfeckige Pentagon zeigt dir, was "gon" bedeutet, Ecke.
- Eine Planierraupe zeigt dir, was planar bedeutet.
So in etwa?
Wenn du gar nichts verstanden hast, musst du alles wiederholen, und zwar aufmerksam, und die Dinge behalten. So einfach ist das.