1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar hat Xe ein Oktett, aber das heißt ja nicht, daß es nicht reagieren kann — die aller­meisten chemischen Reaktionen finden ja zwischen Molekülen statt, die schon vor der Reaktion ein Oktett haben.

Du siehst, daß in Deiner Lewis-Formel die Elektronenanzahl stimmt (drei mal sechs vom Sauerstoff plus acht vom Xenon macht 26 Elektronen bzw. 13 Elektronenpaare). Das Xenon hat nun 7 Elektronenpaare, und das ist kein Problem, weil es dazu groß ge­nug ist (erweiterte Oktette sind ja ab der dritten Periode kein Problem, z.B. SF₄, SF₆, oder IF₇).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik