Chemie VSEPR?

1 Antwort

Trigonal-Planar sind die Moleküle, deren Zentralatom genau drei Bindungen eingeht und keine einsamen Elektronenpaare hat. Dabei kann man noch zwischen dem sym­metri­schen (BF₃) und unsymmetrischen (H₂CO) Fall unterscheiden.

Trigonal-Planar gewinkelt bezieht sich vermutlich auf den Fall, daß das Zentralatom zwei Bindungen eingeht und ein einsames Elektronenpaar hat — dann ist im VSEPR-Sinn das Zentralatom dreifach koordiniert, aber nur zwei Eckpunkte es resultierenden Dreiecks sind von Atomen besetzt, so daß eine gewinkelte Struktur folgt. Ein Beispiel dazu wäre Nitrit NO₂⁻.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik