Usted/ustedes Spanisch?

2 Antworten

  • él/ella/usted = er / sie (feminin, Singular) / Sie (Singular)
  • ellos/ellas/ustedes = sie (maskulin, Plural) / sie (feminin, Plural) / Sie (Plural)

Es würde "lo" beddeuten. Es wird nur für etwas Abstraktes verwendet. Es gibt im Spanischen keine neutralen bzw. sächlichen Substantive, sondern nur abstrativierte Adjektive: bueno -> lo bueno = gut -> das Gute (an sich / daran).

Spanisch unterscheidet dagegen auch im Plural zwischen männlich und weiblich und die Höflichkeitsform gibt es im Singular und Plural. Im Deutschen ist das Plural praktisch wie ein eigenes Geschlecht und die Höflichkeitsform wird immer im Plural verwendet, auch bei nur einer Person: Gehen Sie bitte weiter. Im Spanischen nicht.

  • él - er (Singular)
  • ella - sie (Singular)
  • usted - Sie (Singular)
  • ellos - sie (Plural mind. einer männlich)
  • ellas - sie (Plural alle weiblich)
  • ustedes - Sie (Plural)

Das Personalpronomen "es" gibt es nicht so wie im Deutschen.

  • ¿Cómo está usted? - Wie geht es Ihnen? (Singular)
  • ¿Cómo están ustedes? - Wie geht es Ihnen? (Plural)
Woher ich das weiß:Hobby