Wieso gab es ein "Nichts", in dem durch Quantenfluktuation die Zeit und der Raum entstehen konnten?

6 Antworten

Das Nichts, von dem du sprichst, ist gar nicht wirklich nichts: Es ist ein so vor sich hin kochender Ozean von Energie. Was — gut vergleichbar mit dampfartigen Blasen, die aus kochendem Wasser kommen — aus diesem "Ozean" emporstieg, ist der durch physikalische Messgeräte und unsere Sinne beobachtbare Teil der Wirklichkeit.

Physiker nennen das Brodeln des Vakuums den Zustand geringst möglicher Energie, in dem sich dar physikalische Kosmos befinden kann. Wie Heisenbergs Unbestimmtheitsrelation zeigt, kann dieser Zustand nie ganz energielos sein.

Warum es diesen Ozean "kochender" Energie gibt, weiß niemand zu sagen.

Zeit ist gleichbedeutend damit, dass kein Zustand der physikalisch beobachtbaren Welt Bestand hat: Jeder muss einem anderen weichen. Ursache hierfür ist jenes "Brodeln".

Raum existiert, da — gegeben zwei Fermionen X und B — von X abgestrahltes Licht gewisse Zeit benötigt, um B zu erreichen.

Es gibt kein NICHTS.

Das schließt sich logisch aus. Es kann nur ein etwas geben das wir bemessen und benennen können, ein nichts existiert nicht.

Benutzer186  11.11.2020, 22:48

Das weiß man nicht ob es kein Nichts gibt.

GeriDerWolf  11.11.2020, 22:52
@Benutzer186

Doch, das weiß man, das ist eine Übung des Verstandes, der Ratio.

Wenn es ein NICHTS gibt, was wiegt es ? Nichts. Welchen Raum nimmt es ein ? Keinen. Kann man verschiedene Nichts zusammenaddieren ? Nein, denn da ist NICHTS. Nichts ist das was es nicht gibt - es gibt kein Nichts. Verwechsele nicht Nichts mit Etwas.

Benutzer186  11.11.2020, 22:55
@GeriDerWolf

Ja schon klar. Und weil Nichts Nichts ist gibt es das Nichts auch nicht oder wie?

GeriDerWolf  11.11.2020, 23:04
@Benutzer186

Genau so, Nichts ist nicht etwas. Etwas gibt es, etwas existiert, nichts existiert nicht.

Benutzer186  11.11.2020, 23:10
@GeriDerWolf

Ja das Nichts existiert nicht, ja. Es unterscheidet aber das Existierende vom nicht Existierenden.

Benutzer186  11.11.2020, 23:12
@Benutzer186

Beziehungsweise das Nichtexistente begrenzt das Existente um es besser zu formulieren.

Benutzer186  11.11.2020, 23:15
@Benutzer186

Also falls es das Nichts überhaupt gibt natürlich, vielleicht hast du ja auch recht und es gibt das Nichts nicht.

Nicht alles was wir nicht oder noch nicht verstehen muss damit beantwortet werden dass es einen Gott gäbe.

Und als kleine Anmerkung, das Universum ist so unermesslich groß und die Zeiträume sind so unermesslich groß dass es uns garnicht tangiert. Es ist ein rein philosophisches Problem.

Die Frage bringt ehrlich gesagt niemanden weiter, weil sie auf einen infiniten Regress hinausläuft.

Benutzer186  11.11.2020, 22:53

Dennoch ist eine Diskussion über unseren Ursprung nicht ganz sinnlos, auch wenn die Chancen auf eine Aufklärung gleich Null stehen.

Das kann man nicht wissen woher sie kamen, so einfach ist es.