Untervektorräume von Abbildungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge aller injektiven Abbildungen bildet offenbar keinen Vektorraum, denn die Null-Abbildung ist offensichtlich nicht injektiv (warum?).

Die Nullabbildung ist aber Element der Abbildungsmengen b) und c) (warum?). Nun mußt du untersuchen, ob auch die Untervektorraumeigenschaft erfüllt sind, also ob der jeweilige Raum unter den Vektorraumoperationen (Addition und Skalarmultiplikation) abgeschlossen ist. Die drei Vektorraumeigenschaften selbst mußt du nicht prüfen, denn die sind erfüllt weil ja der Raum der Abiildungen von R nach R bereits ein Vektorraum ist.

Nachtrag: Du mußt hier ein wenig abstrahieren. Die Elemente der jeweiligen Mengen in a) - c) sind FUNKTIONEN, also Abbildungen von R nach R, wie zum Beispiel f(x) = x^2. Und in den Aufgaben werden diese Funktionen mit bestimmten Eigenschaften versehen. Addition und Skalarmultiplikation der Funktionen werden punktweise definiert, d.h.

(f + g)(x) := f(x) + g(x) und (a*f)(x) := a*f(x)

wobei eben f und g Abbildungen von R nach R sind sowie a € R.

Darf ich fragen wofür du das benötigst? Das sind nämlich Aufgabentexte an die du dich im Studium sehr schnell gewöhnen mußt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Asphyxx
Beitragsersteller

Ok, also a) habe ich verstanden, aber b) und c) leider noch nicht ganz.

Ich weiß leider nicht ganz was genau die Bedingungen der Mengen hinter b) und c) bedeuten. Was ist denn f(x0) = 0 ? Soll das heißen, dass die erste Stelle immer 0 ist ? Also bei paaren (x0, x1) dementsrpechend immer (0, x1) ?

Wenn ja, dann weiß ich immernoch nicht ganz inwiefern f(2) = 0 sein soll.
Was bedeutet das hier im Zusammenhang ? Es ist ja keine Normale Funktion gegeben, also wie wird die 2 genutzt ?

DerRoll  09.11.2021, 14:03
@Asphyxx
Was ist denn f(x0) = 0 ? Soll das heißen, dass die erste Stelle immer 0 ist ? Also bei paaren (x0, x1) dementsrpechend immer (0, x1) ?

Nein. Das bedeutet schlicht, dass jede Funktion, jedes f der Funktionenmenge schlicht mindestens eine Nullstelle hat. Es muß nicht die gleiche sein. Elemente dieser Menge sind zum Beispiel f(x) = x^2 und g(x) = cos(x). Was du nun zeigen (oder widerlegen) mußt ist dass die punktweise Addition von zwei Funktionen mit je mindestens einer Nullstelle wieder eine Funktion mit mindestens einer Nullstelle ergibt (Hinweis: Konstruiere ein Gegenbeispiel. Verwende dazu z.B. zwei nach oben geöffnete Normalparabeln, eine mit Scheitelpunkt bei -1 und eine bei 1 und zeige dass deren Summe keine Nullstelle hat).

Wenn ja, dann weiß ich immernoch nicht ganz inwiefern f(2) = 0 sein soll.
Was bedeutet das hier im Zusammenhang ? Es ist ja keine Normale Funktion gegeben, also wie wird die 2 genutzt ?

Du mußt dringend daran arbeiten, dein Verständnis für solche Beschreibungen zu schärfen. Mit der Bedingung für c) ist in Erweiterung zu b) gemeint das ALLE Funktionen mindestens EINE gemeinsame Nullstelle haben, nämlich bei x = 2. Das ist eine Teilmenge der Funktionen aus b). Mit dieser Zusatzbedingung hast du einen Untervektorraum, wie du leicht zeigen kannst.

Zum Ersten Beispiel: Schau dir mal die Injektiven Funktionen f(x)=x und g(x)=-x an. Ist die Summe beider Funktionen injektiv?

Bei b) ist gefordert, dass es eine Stelle x_0 gibt, an der die Funktionen den Wert null annimmt. Auch hier kannst Du dich recht einfach fragen: Haben alle Summen von injektiven Funktionen mit Nullstellen wiederum mindestens eine Nullstelle?

Bei c) Hier werden alle injektiven Funktionen betrachtet, die bei zwei einen Nulldurchgang haben. Hier kannst du mal versuchen zu beweisen, dass die Summer zweier solcher Funktionen bzw das Produkt einer solchen Funktion mit einer Zahl wiederum alle Eigenschaften erfüllt.

Asphyxx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wwarum genau sind alle 3 Mengen injektiv obwohl es nur bei der Ersten steht ?

DerRoll  09.11.2021, 14:05

Die Beschreibung zu b) ist verwirrend. Die Nullstelle kann für verschiedene Funktionen aus der Untermenge verschieden sein, wichtig ist nur dass es (mindestens) eine gibt. Was hat "injektiv" damit zu tun? Injektiv war bei a). Ebenso müssen die Funktionen in c) nicht injektiv sein.