injektiv,surjektiv. Mengen Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp zur Beweistechnik:

Um eine Aussage zu beweisen, die "genau dann wenn" enhält, reicht es nicht, nur 1 Richtung zu beweisen!
Du hast gezeigt: f injektiv => f surjektiv
Aber die andere Richtung fehlt noch: f surjektiv => f injektiv

Meistens beweist man tatsächlich am Besten beide Richtungen einzeln also in 2 Schritten:
1.) f injektiv => f surjektiv
2.) f surjektiv => f injektiv

Und erst wenn BEIDE Richtungen bewiesen sind, erst dann ist "genau dann wenn" also " f injektiv <=> f surjektiv " bewiesen.

Und für jeden dieser beiden Beweis-Schritte empfehle ich die Widerspruchsmethode.
Also zu 1.):
f sei injektiv, und die Annahme f ist nicht surjektiv zu einem Widerspruch führen
Zu 2):
f sei surjektiv, und Annahme f ist nicht injektiv zu einem Widerspruch führen

Super427
Beitragsersteller

ahhh stimmt , danke. durch das genau muss ich ja auch noch die gegenrichtung beweisen.

Aber habe ich f injektiv => f surjektiv richtig bewiesen?

Rubezahl2000  05.11.2020, 00:28
@Super427

Dein Beweis klingt natürlich logisch, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob's 100% formal ok ist.
Mein Ansatz wäre die Annahme, dass f injektiv, aber nicht surjektiv wäre, also dass es ein m in M geben würde, so dass für alle n in N: f(n)≠m.
Also mͼM und f(1)≠m, f(2)≠m, f(3)≠m .
Da f injektiv ist, sind f(1), f(2) und f(3) drei unterschiedliche Elemente in M
und aus f(1)≠m, f(2)≠m, f(3)≠m folgt, dass m ein viertes Element in M ist. Das ist ein Widerspruch dazu, dass M 3 Elemente enthält.

das ist richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben