Untervektorraum?
Moin
Ich habe mal kurz 2 Fragen zu Untervektorräumen:
1.) Die Gerade g: x = (0, 1) + t(1, 1) ist doch kein Untervektorraum des ℝ², weil der Nullvektor nicht Teil der Menge ist. Die Gleichung (0, 0) = (0, 1) + t(1, 1) ist also nicht lösbar. Stimmt das?
2.) Wenn ich jetzt z.B die Menge { x(1, 1) | x ∈ ℝ } habe, gilt ja die erste Bedingung zur Überprüfung eines Untervektorraumes. Der Nullvektor ist also Teil der Menge, da wir für x = 0 den Vektor (0, 0 ) bekommen. Jetzt muss ich diese Menge jedoch noch auf Abgeschlossenheit bezüglich Vektoraddition und skalarer Multiplikation überprüfen, um sagen zu können, ob es sich hier um einen Untervektorraum des ℝ² handelt. Das funktioniert ja quasi in Form eines "Beweises". Wie würde dieser "Beweis" denn aussehen? Ich wüsste jetzt nicht konkret, wie ich zeigen sollte, dass die beiden Kriterien bezüglich der Menge erfüllt sind.
2 Antworten
1.) Die Gerade g: x = (0, 1) + t(1, 1) ist doch kein Untervektorraum des ℝ², weil der Nullvektor nicht Teil der Menge ist. Die Gleichung (0, 0) = (0, 1) + t(1, 1) ist also nicht lösbar. Stimmt das?
So ist es.
Alle Mengen
mit festem v ∈ IR² sind eindimensionale Untervektorräume von IR².
Der Nullvektor ist für λ = 0 enthalten und es bleibt noch Abgeschlossenheit bzgl. Addition und Skalarmultiplikation zu zeigen. Es ist also noch zu zeigen, dass
und
gilt.
Für die Abgeschlossenheit bzgl. Addition wählen wir zwei Vektoren a, b aus U. Diese lassen sich darstellen als
mit λ, μ ∈ IR. Es folgt:
Analog für die Skalarmultiplikation.
- ja.
- Stelle zwei Vektoren als x*(1, 1)^T und y*(1, 1)^T dar und führe eine Addition durch. Läßt sich das Ergebnis als z*(1, 1)^T schreiben? Warum? Die Abgeschlossenheit der Skalarmultiplikation zu zeigen ist noch einfacher.
x(1, 1) + y(1, 1) = xy(1, 1) = (xy, xy)
Ist das so? Dann wäre ja
1 * (1,1) + 2 * (1,1) = (1 * 2) * (1,1) = 2 * (1,1)
Oder auch: (1,1) + (2,2) = (2,2)? 😉
Mist, da habe ich mal wieder zwischen Tür und Angel kommentiert :-(
Oh ja sry, hab's grad eben selber gemerkt. Da sollte natürlich (x+y) stehen
Okayy, ja das macht auf jeden Fall Sinn. Ich hätte das jetzt vielleicht so probiert:
x(1, 1) + y(1, 1) = xy(1, 1) = (xy, xy). Da x, y ∈ ℝ sind, ist das Skalar xy ebenfalls ∈ ℝ. Da beide Komponenten des Vektors xy sind und x ebenfalls ∈ ℝ ist, ist die Menge bezüglich Vekotraddition abgeschlossen.
Würde das so auch gehen? Also ist das theoretisch auch richtig?