Weil die anderen Parteien die Probleme, die im Rahmen grenzenloser Einwanderung entstehen, kleinreden und unter den Teppich kehren, während sich diese aber längst in der Lebensrealität des gemeinen Volkes bemerkbar machen.

Dadurch fühlen sich die Menschen von den etablierten Parteien und der amtierenden Politik ungehört, allein gelassen und veräppelt.

Kleidchen2  28.09.2023, 11:40

Da wird ein Popanz hochgezogen.

frostfeuer85  28.09.2023, 12:23
@Kleidchen2

Herablassende Kommentare wie deiner sind mit ein Grund, warum die Linken für viele unwählbar geworden sind.

Kleidchen2  28.09.2023, 12:25
@frostfeuer85

Ich finde simplifizierende Erklärungen schlimmer als eine empfundene Arroganz.

Ich glaube nicht das dies so korrekt ist.

Ich glaube das die meisten Leute einfach verunsichert sind. Die Transformation in dem sich Deutschland und die ganze Welt gerade befindet macht ihnen Angst.

Sie wissen nicht was auf sie zukommt und sind sich nicht sicher wie sie damit umgehen sollen. Sie müssten ihr gewohntes Weltbild anpassen und auch ihre eigene Rolle darin überdenken.

Die Afd verrspricht ihnen das alles so bleibt wie es früher mal war. Das sich niemand umstellen muss und sie das altbekannte für alle Zeit bewahren werden.

Das wird nicht funktionieren, und das weis jeder der mit offenen Augen und einem wachen Geist auf die Welt blickt.

RedPanther  28.09.2023, 11:45

Es sollte eigentlich jeder, der mit offenen Augen durchs Leben geht, kapieren dass die AfD mit ihrer "bloß keine Sozialleistungen, wer keinen Job hat oder von seinem Gehalt nicht leben kann, hat halt Pech gehabt" Politik eher nicht die Interessen jener sozial benachteiligten Menschen mit ggf. akuten Existenzängsten vertritt.

Rjinswand  28.09.2023, 12:47
@RedPanther

Ja, das sollte man. Aber Menschen sind eben leicht zu manipulieren. Man glaubt halt gerne das was man glauben möche.

Deutschland da wird alles verboten abgeschaltet.Deutschland baut die saubersten Motoren Autos und das soll weg statt dessen Umweltfeindliche E Autos.Wir werden immer abhängiger vom Ausland zu Preisen die wir uns bald nicht mehr leisten können.Unsere Jobs unser Zuhause nichts ist mehr sicher.Wir leben nur noch in finanzieller Not Benzinpreise usw.Lebensmittel werden günstiger gleicher Inhalt?Ist doch klar das manche anfangen Auswege zu suchen.

Diese Menschen sind zum Glück noch in der Unterzahl.

Warum die das wollen, kann ich auch nicht sagen.

Mein gesunder Menschenverstand hindert mich daran, auch nur einen Grund nachvollziehen zu können.

Erstens, die Aussage deiner Suggesstivfrage widerspricht deiner Quellenangabe. Zitat:

Aktuell verliert die AfD im „Trendbarometer“ einen Prozentpunkt.
Die AfD hat sich im aktuellen „Trendbarometer“ der Sender RTL und ntv um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent verschlechtert.

Aber um deine Frage zu beantworten, was die AfD populär macht: Sie betreibt eine "wir gegen die" Propaganda, die die aktuelle Regierung zum Feindbild erklärt und sich selbst zu denen, die gegen diese Feinde antreten. Die eigenen politischen Positionen werden möglichst wenig erwähnt und drauf gehofft, dass die Mitläufer nicht aus eigenem Antrieb danach schauen und drüber nachdenken - damit sie nicht merken, dass diese Positionen einem großteil der eigenen Wählerschaft akut wehtun würden.

Die da sind schuld, wir sind dagegen, alles andere wäre eh zu kompliziert. Und die Denkfaulen gehen da gerne mit.